Reichen im Winter im Ruhrgebiet M&S Reifen mit Schneeflockensymbol oder sind Sommer- und Winterreifen besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Umfeld dürfte ein sehr guter Allwetterreifen (bitte ein Markenprodukt; kein Chinese und auch kein Runderneuerter von Rigdon) ausreichend sein - allerdings auch nur dann, wenn man nicht 30.000 Kilometer im Jahr fährt und auch nicht bei wirklichem Tiefschnee oder knalledickem Frost unterwegs ist. Wer bei extremem Wintereinbruch Home-Office machen kann und per annum vielleicht 10.-12.000 Kilometer fährt, kommt damit klar, ich habe selber solche Allwetterreifen (Mercedes E200). Das beste Angebot ist meist vom Vertragshändler der jeweiligen Marke, die man fährt und ggf. ist auch ein Komplettrad überlegenswert mit schönen Alufelgen.

Das große Abnutzungsproblem trifft nur zu, wenn man das ganze Jahr über mit Winterreifen fährt; diese Gummierung ist im Sommer nicht gut. Ich hatte mal versehentlich Winter- statt Allwetterreifen gekauft (Mercedes C180 war das damals) und brauchte schon nach 2,5 Jahren und 28.000 Kilometern neue Pneus. Ein guter, solider (Marken-)Ganzjahresreifen macht hier keinen Ärger und sollte länger halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  18.11.2023, 18:27

Noch eine Hinweismarke zur erwartbaren Lebensdauer: Auf meinem früheren Audi 100 hatte ich vor über zehn Jahren "Minerva Ice-Plus" Allwetterreifen und war hinsichtlich der Fahreigenschaften sehr zufrieden, allerdings war ich damals eher Wenigfahrer und es war keine Gegend mit schneereichen Wintern. Die Reifen hatten nach rund vier Jahren der Nutzung noch 50 Prozent Profil, als ich den Audi verkauft habe.

Empfehlenswert ist nach der Montage von Neureifen stets eine elektronische Achsvermessung mit Spureinstellung, damit einseitiges Abfahren verhindert wird.

Die 3 Top-Ganzjahresreifen von Michelin, Goodyear und Bridgestone kommen den reinen Winterreifen sogar im Schnee inzwischen so nah dass man sie als gute Winter-Bestückung ansehen kann.

Gegenüber Sommerreifen sind aber die Bremswege der Ganzjahresreifen aus Tempo 100 Km/h mehrere sowohl bei Nässe sowie bei Trockenheit gleich Meter länger.

Zudem rollen sie laut ab, zumindest der Goodyear, was auf Langstrecken stark nervt. Die Haltbarkeit des Goodyear Vector ist wieder hervorragend, bis zu 80.000 Km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich setzte seit Jahren auf Saisonreifen. Allwetterreifen sind zwar eher Winterreifen, jedoch taugen die im Sommer dann wenig. Oder eben andersrum.

Ich würde Ganzjahresreifen nehmen. Mit der dauernden wechslerei zweimal im Jahr kostet das ja nur einen Haufen Geld.

Im Normalfall kommt man mit Allwetterreifen gut durch dem Winter

Lupulus  18.11.2023, 18:20

Das kann ich bestätigen.