Was spricht für Sommer-Winterreifen?

13 Antworten

Sommer- / Winterreifen ist immer die bessere Wahl. Allerdings muss man auch den Aufwand / Nutzen effekt mit einkalkulieren.

Wer nur wenige tausend KM im Jahr fährt und zwischen den Saisonalen Reifenwechseln nur wenig KM hat, der sollte durchaus über Alwetterreifen nachdenken. Wer aber regelmäßig viele KM während mindestens einer Saison fährt, der ist in jedem Fall mit Sommer-/Winterbereifung besser beraten.

ModernSlang17
Fragesteller

Dann triift es ja auf mich zu. Vielen Dank.

Ich finde das Allwetterreifen ideal für Leute ist, die Vergleichsweise, sehr wenig Kilometer im Jahr fahren.

Und von daher für Vielfahrer nicht die Sommer- \Winterreifen ersetzen sollten.

Wenn die Allwetterreifen wirklich in jedem Temperaturbereich und bei jeder Fahrbahneigenschaften perfekt funktionieren würde, bräuchte man auch keine Sommer- und Winterreifen.

Der Reifenwechsel 2 mal im Jahr sollte bei Vielfahrern auch als Möglichkeit angesehen werden um Fahrwerksteile und die Bremse zu kontrollieren und ggfs. die Bremse vom Bremsstaub zu reinigen, damit z.B. die Bremsklötze nicht festbacken etc.

Warum habe ich Allwetter-Reifen?

Nun, das sind ja im Prinzip Winterreifen, die auch im Sommer gefahren werden können, aber bei wirklich strengen Wintern mit viel Schnee nicht wirklich brauchbar sind.

Bei uns liegt eher Schnee(matsch) auf der Strasse, eine wirklich geschlossene Schneedecke ist da sehr selten. Regelrechte Winterpuschen brauche ich also nicht.

UND das ständige Gewechsel von Winter auf Sommer und vice versa kostet Zeit/Geld! Hinzu kommt: WO bewahrt man den gerade nicht benötigten Satz (ggf incl. Felge) auf? Nicht jeder hat den Platz dafür UND nicht jeder mag das Wechseln selber machen! Zumal Auswuchten und Spur vermessen/einstellen doch was für die Werkstatt ist.

Deswegen habe ich Ganzjahresreifen. ICH stehe nicht alle halbe Jahre in der Werkstatt an und darf auf einen Termin warten. ich zahle nicht dafür, dass 4 Reifen (ggf + Felge) ein halbes Jahr lang im Lager vor sich hin gammeln. Ich ruiniere mir nicht Rücken und Bandscheibe, weil ich (Geiz ist ja so geil) den Wechsel der Schlappen (in dem Fall schon auf Felge) selber vornehme und die Räder aus dem Kellerabteil hochschleppe bzw runtertrage.

DESWEGEN fahre ich Ganzjahresreifen.

micha259  16.02.2022, 09:29

Wieso lässt man denn bei jedem Reifenwechsel eine Achsvermessung machen?🤨 Auswuchten brauchst du die auch nur, wenn du sie umziehst.

Dea2019  16.02.2022, 09:30
@micha259

Ist mir von bekannten so erzählt worden, dass die regelmäßig Spur kontrollieren und Reifen auswuchten lassen beim Wechsel.

Ich selber wechsele ja eben NICHT alle 6 Monate, weil ich Ganzjahresreifen habe.

micha259  16.02.2022, 09:47
@Dea2019

Dann kannst du denen mal sagen, dass das völliger Quatsch ist. Spur und Sturz sollte man nur kontrollieren, wenn sich bei einem Reifen das Profil ungleichmäßig abnutzt oder sich sog. Schuppen bilden. Ansonsten ist das einfach nur Zeit- und Geldverschwendung.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Sommer/Winterreifen sind deutlich besser auf die jeweilige Situation angepasst. Wenn du viel fährst oder in einer bergigen Gegend mit viel Schnee lebst solltest du auf jeden Fall Sommer und Winterreifen benutzen.

Lebst du aber in einer eher flachen Gegend in der es nur selten und wenig schneit, du immer nur in der Stadt fährst wo geräumt wird, du dein Auto bei extremen Wetter auch mal stehen lassen kannst und eher wenig fährst dann können Ganzjahresreifen durchaus sinnvoll sein.

Den perfekten Reifen gibt es nicht. Je nach Situation sind andere Reifen besser. Bei mir an der Nordseeküste gibt es selten Schnee. Da bin ich mit guten Ganzjahresreifen besser aufgehoben. Im Winter habe ich viel nasse oder trockene Fahrbahn. Beides kann der Ganzjahresreifen besser als die Wintereifen.

In Berlin wirst du keine richtigen Winterreifen brauchen. Da genügen dir die Ganzjahresreifen. Jetzt hängt es bei dir davon ab, wo du sonst noch unterwegs bist.