Allwetterreifen oder Winterreifen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Winterreifen 77%
Allwetterreifen 23%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterreifen und das ohne Diskussion.

Ich hatte das Vergnügen, mehrere Reifentypen bei identischer Witterung fahren zu dürfen (verschieden bereifte Firmenwagen), die Unterschiede waren enorm.

Dennoch bin ich mal deinem Gedanken erlegen und bekomme auch nach etlichenJahren noch einen Gäsnehautschauer, wenn ich daran denke, wie ich mit Allwetterreifen auf ein Stauende zurrutschte, nie wieder, nie wieder.

Nie wieder. Mein persönlicher Tipp: Good Year Ultra Grip und bei VREDENSTEIN bist du auch gut aufgehoben.

Aber auch günstigere Reifen wie TOYO usw. kannst du mittlerweile fahren. Trink zweiBier weniger und spendiere deinem Auto ordentliche Socken.

Rolajamo
Fragesteller

Sind zwar zwei teure Bier aber ja, du hast natürlich Recht...

jenshiller  04.10.2022, 10:46
@Rolajamo

Naja :-)

Dann rechnen wir anders: Hinten in den Stau hinein, Selbstbeteiligung 1.000€, dazu der Ärger, der Stress und dann ist noch kein Mensch zu Schaden gekommen.

Ich fahre schon ein paar Tage Auto und Motorrad, aber eine Sache bleibt, "spare nicht an der falschen Stelle" und ich hatte auch mal wenig Kohle.

Selbst unserer Zweitwagen, der im Winter ganze 2.500 Kilometer fährt, bekam vor wenigen Tagen neue Wintersocken, da diskutiere ich erst gar nicht.

Aber derber war eben die Erfahrung, mit dem immer gleichen Firmenwagen, die verschiedenen Reifen zu erleben, man glaubt kaum, wie groß die Unterschiede sind.

Also, ordentliche Pelle drauf und dann klappt`s auch mit dem Bier :-)

Winterreifen

Also ich hab jetzt auf zwei Wagen Allwetterreifen ausprobiert, einmal einen der Testbesten, einmal Testsieger. Ich würde sagen in Lebensgefahr begibst du dich nicht, aber sie stinken sowohl gegen Sommer- als auch Winterreifen total ab. Du bist das ganze Jahr mit einem Kompromiss unterwegs, hast weder im Sommer, noch im Winter wirklich optimale Bereifung. Ich würde das auf keinen Fall wieder machen - gerade bei deinen Fahrtstrecken. Entweder man sagt sich, dass man im Winter bei entsprechendem Wetter notfalls auch ohne Auto auskommt, dann verzichte ich auf einen zweiten Satz Reifen, oder man muss eben auch verlässlich im Winter das Auto nutzen können, dann gibt es Winterreifen. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

Winterreifen

Ich wohne im Süden Deutschlands, pendel jeden Tag etwa 80 Kilometer.

Damit hat sich die Frage eigendlich schon beantwortet. Ziehen wir mal Urlaub und Feiertage ab, arbeitest du sagen wir rund 250 Tage im Jahr. mal 80 km macht das etwa 20.000 nur für den Arbeitsweg.

Son Satz Reifen hält ungefähr 40.000 km oder 6 Jahre, danach SOLLTE man ihn, selbst wenn nicht abgefahren, wechseln.

Das bedeutet, sie werden auf jeden Fall abgefahren sein, ehe sie schlecht geworden sind.

Mit zwei Satz Rädern bist du auch flexibler beim Reifenwechsel. Du musst nicht das Auto hinstellen und warten, bis der Mechaniker alle Reifen gewechselt und ausgewuchtet hat etc. sondern kannst hin fahren, eben umstecken lassen und heim fahren.

KLAR! mit ganzjahresreifen braucht du das nur sagen wir alle 40.000 km zu machen, aber bedenkt man, dass du wie gesagt 20.000 schon alleine zur arbeit fährst, ist das auch dann fast jedes Jahr.

Abgesehen davon kannst du die Räder auch selbst wechseln. du brauchst nur einen Drehmomentschlüssel, einen Wagenheber und ein Radkreuz. Kostet summasumarum vielleicht nen guten Fuffi.

Abgesehen davon sind ganzjhresreifen im Sommer Spritfreser und im Winter haften die richtighen Winterreifen besser. auch wenn kaum bis kein Schnee liegt. KÄLTE alleine reicht da schon :-)

lg, Anna

Eine richtige Antwort gibt es hier nicht.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen und wird nie so gut sein wie eins von den beiden.

Und hier muss man dann immer individuell für sich sehen ob es einem das wert ist.

Fahre ich viele kurze Strecken überwiegen vieleicht sogar in der Stadt wo dann meistens der Räumdienst sehr früh die Straßen schier hat oder fahre ich viel über Land womöglich noch auf Nebenstrecken?

Wohne ich auf dem flachen Land mit sehr milden Winter oder ist es bei mir sehr bergig bzw sehr harte Winter?

All solche Sachen beantwortet man für sich und den Faktor Geld sollte man hier als allerletzten Punkt nehmen denn beim Reifen fängt alles an. Die Bremse kann noch so gut sein aber nur so gut wie die 4 Postkarten großen Flächen die den Kontakt zur Straße herstellen.

Allwetterreifen

Naja musste nie wieder reifen wechseln aufgrund von Jahreszeiten 🤔

hab selbst auch welche und empfinde es schon als praktisch

T3Fahrer  04.10.2022, 10:55

Aber bist du damit tatsächlich mal durch Schnee gefahren? Denn dafür sollen sie ja herhalten können, sonst bräuchte man sie ja nicht. Also ich hatte das Schneeerlebnis - mäßig ausgeprägt in einer westdeutschen Großstadt, also kein eigentliches Schneechaos - seitdem weiß ich, warum man WR kauft.