Kann ich unbenutzte Reifen mit Produktionsdatum 2019 noch fahren? Und wie lange?

4 Antworten

Reifen sollten nach 5-6 Jahren entsorgt werden weil meistens zu viel Weichmacher "verdunstet" ist. Solange sie nicht spröde bzw. Kleine Risse aufweisen, kannst du sie benutzen.

Unodostres069
Fragesteller

Also ich habe diese in einer großen Tüte gelagert, halt es war alles verdeckt sollte nix passiert sein oder?

Ja kann man.

Reifen haben so im Schnitt ne Haltbarkeit, von der Gummimischung her, von etwa 10 Jahre.

Daher kann man die Reifen von 2019 Problemlos Nutzen.

Unodostres069
Fragesteller

Wie lange würdest du mir raten diese zu fahren? Eventuell 1 bis 2 jahre? Oder 10?

GhostDragon666  05.04.2023, 11:25
@Unodostres069

So maximal 3 - 4 Jahre.

Nach 2 Jahren würde Ich die Reifen Prüfen, ob das Gummi schon Porös wird.

Dann wäre der Reifen 7 - 8 Jahre alt.

Unodostres069
Fragesteller
@GhostDragon666

Ok, sollte ich diese Reifen dann lieber fahren oder meinst du ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt wäre sinnvoll um sich neue Allwetterreifen zu kaufen?

Unodostres069
Fragesteller
@GhostDragon666

Ich überlege grad wo ich verlust mache und wo nicht

Weil wenn ich jetht die Sommerreifen verkaufe dann würde ich nur wenig geld dafür bekommen maximal 100euro

Wenn ich neue Allwetterreifen kaufe dann würde ich max 250 zahlen

Gut dort hab ich auch den stress nicht dass ich jedes halbe jahr reifen wechseln muss

Aber andererseits die Sommerreifen stehen noch unbenutzt im Keller und mir wäre es schade die nicht 1 mal benutzt zu haben

Kann mich nciht entscheiden 😂

Wenn du sie vernünftig gelagert hast u keine leichten Risse in den Flanken siehst solltest du sie noch 2-3jahre fahren können

Unodostres069
Fragesteller

Ja ich habe die in großen Tüten umhüllt gelagert, die ich damals beim kauf bekommen habe.

Mariomadda69  05.04.2023, 11:12
@Unodostres069

Auf felge liegend gelagert oder am besten hängend...oder ohne felge stehend u alle paar Wochen Stück weitergedreht, dann sollte es kein Problem sein

Unodostres069
Fragesteller
@Mariomadda69

Darauf wie der Reifen stand habe ich nicht so geachtet. Ich hatte nur die große Tüte, mit der ich den Reifen ganz umhüllen und bedecken kann

Mariomadda69  05.04.2023, 11:36
@Unodostres069

na dann schau ihn dir genau an ob irgendwo ein standschaden zu sehen ist u wenn du nichts feststellen kannst probier sie einfach aus