Wo finde ich die DOT Nummer bzw. das Produktionsdatum?

2 Antworten

Das Produktionsdatum sollte entweder auf der Innen oder Außenseite des Reifens zu finden sein. Vierstellige Zahl in einem kleinen Oval. Die ersten zwei Zahlen geben die Kalenderwoche und die letzten zwei Zahlen das Produktionsjahr des Reifens an.

elinsky
Fragesteller

okay, danke. Dachte die stehen immer auf der Außenseite

JulietteLima  25.01.2024, 23:01
@elinsky

Kann, muss aber nicht sein. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

matrix791  25.01.2024, 23:10
@elinsky

kann stimmen- du vergisst aber das deine Reifen Laufgebunden sind- das heißt beim Montieren der Reifen auf die Felge- werden sozusgaen 2 Links und 2 recht auf die Felge gezogen- damit ändert sich bei 2 Reifen- die Aussenseite zur Innenseite.

Die ist nur auf einer Seite aufgedruckt. Also lauf mal auf die andere Seite des Autos und schau da