Mit Sommerreifen nur vorne fahren?

8 Antworten

Solche Angaben bekommt man von google.

Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind. Zulässig ist so beispielsweise eine Mischung aus Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten.

Problematisch wird es, wenn du in winterlichem Szenario fahren willst. Du bist dafür verantwortlich, für die aktuelle Wettersituation die richtige Bereifung zu haben. Wird aber wohl eher nicht der Fall sein zur Zeit.

Die Reifen müssen beide eine für das Fahrzeug zugelassene Größe haben (gem. Fahrzeugschein) und von gleicher Bauart sein, aber das dürfte heutzutage nur noch von theoretischem Interesse sein, weil es praktisch keine Diagonalreifen mehr gibt, nur noch Radialreifen ("Gürtelreifen"). Die Reifen müssen auch von ihrer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit beide zum Fahrzeug passen, oder es muß im Sichtbereich des Fahrers ein Etikett mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein. Da man das Fahrverhalten mit Mischbereifung schwer voraussagen kann, sollte man eher vorsichtig fahren.

P.S.: In vielen Ländern fährt man alles, was rund und schwarz ist, Hauptsache es paßt irgendwie, gerne auch mit Schlauch drin. Rillen in der Lauffläche (auch "Profil" genannt, ist eher ein entbehrlicher Luxus).

Mit unterschiedlichen Reifen darfst du überhaupt nicht fahren.

Höchstens nach einer Panne, und dann auch nur bis zum nächsten Service.

T3Fahrer  21.02.2020, 14:51

Aber klar darf man - nur Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden.

klar ist das möglich und nicht verboten,solang kein schnee und eis auf der fahrbahn ist

Wenn's die gleiche Größe und Bauart ist, darfst du das in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister