BMW E46 Winterreifen hinten breiter als vorne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gerade bei einem Hecktriebler in der Tat kleinere/schmalere Winterreifen nehmen. Ob die dann vorne immer noch schmaler als hinten sein sollen ist eigentlich egal. Wichtig ist das die Antriebsachse so viel Druck wie möglich auf die Fahrbahn/Untergrund bringt. Und je kleiner bzw. schmaler sie sind, desto mehr Kraft der Räder wirkt auf den Untergrund. Und da 255er schon recht breite Walzen sind, würde ich die tatsächlich 2 bis 3 Dimensionen kleiner wählen. Hier bei uns fährt ein 3er BMW Cab. im Winter herum der aussieht als hätte er Puppenräder aufgezogen. Ob die nun so klein sollen bin ich allerdings überfragt. Sieht aber schon irgendwie Lustig aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrimeZockerHD
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Meine Eltern und Ich sind da uns einig es sollen keine Puppenräder werden. Wir werden wahrscheinlich dann wahrscheinlich hinten 235/40 und vorne wahrscheinlich 215-205/40. Weil bei unserem Golf 7 GTD Variant fahren wir im Sommer 225er und im Winter 205er. Und hinten haben wir ein Zusatzgewicht ein in Form eines 55l LPG Tanks in der Reserverad Mulde. Das sollte schon klargehen

AlterHaudegen75  19.08.2020, 13:23
@PrimeZockerHD

Das haut schon hin. Es kommt ja auch immer darauf an wie die Wetter bzw. Schneeverhältnisse bei euch sind. Ich fahre aktuell 245er auf 21"" und die Winterreifen sind 235er auf 20". Die fahre ich im kommenden Winter das erste mal. Denke das der WR Satz auch ok ist.

PrimeZockerHD
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Vorne ist halt bisschen blöd da fahren wir 225 bin am überlegen die gleichen Dimensionen zu fahren, weil 215 ist halt ein Zwischenmaß, dass halt fast doppelt so teuer ist als 205. Die 225er sind aber wieder billiger als die 215er

AlterHaudegen75  19.08.2020, 13:54
@PrimeZockerHD

Da hast du dann ja die Qual der Wahl.... Was spricht denn dagegen vorne und hinten gleich zu fahren. Einen großen Sprung zwischen den Größen würde ich nicht aufziehen.

PrimeZockerHD
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Hätte mich mit meinen Eltern geeignet vorne 225 lassen und hinten wahrscheinlich 235

nuja...kommt darauf an, wo du wohnst...bergig...schneeaufkommen...etc.! wenn schon bmw-cabrio im winter, dann mit der kleinstmöglichen reifengröße! wahrscheinlich 195-205er reifen auf beiden achsen! der ci ist eh schon leicht und beim heckantrieb ziemlich unlustig, auf schnee und eis, zu fahren...vor allem dann, wenns bergauf geht! ;-)

PrimeZockerHD
Fragesteller

Danke auch für die Antwort Ich werde das wahrscheinlich so machen wie der Kollege oben das geschrieben hat 2-3 Dimensionen kleiner. Wohnen zwar in Nähe von den Bergen aber wir jagen keinen E46 mit Gewindefahrwerk einen Kies bzw. Schotterweg hoch.

Mal kurz gehalten: breit bei trocken, schmal bei nass. Was hat's im Winter öfter?

Ich fahr nen F31 M Paket mit 18" 225V und 255H. Im Winter kommen 225er 16" auf Stahl drauf, weil wenn ich morgens ans Auto komme isses dunkel. Abends isses auch wieder dunkel. Das ist auch ne Kostenfrage.

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe: du willst 2x im Jahr andere Schlappen auf die Felgen ziehen lassen? Na viel Spaß.

PrimeZockerHD
Fragesteller

Ne wir holen andere Alufelgen für den Winter

Hattet ihr in den letzten Jahren bei euch mal Schnee?

PrimeZockerHD
Fragesteller

Danke auch für die Antwort. Die letzten Jahre waren relativ wenigen Tagen Schnee. Unsere Bedenken war wegen dem Salz.