225/40 r18 auf einen e39 523i?

6 Antworten

Hallo

nein, falscher Abrollumfang man muss 235/40/18 nehmen, auf BMW 8x18 ET20. oder 245/40/18 wenn man auf BMW M umbaut

Gab es damals als Styling 05, 32, 37, 42, 64, 65, 66 und 69 auf 540, M5, 7er, 8er, M3 auf der Vorderachse.

BMW schrieb damals Fabrikatsbindung vor und Mischbereifung (265/35/18 auf 9" an der HA) aber das weiss heute nur noch der TÜV/GTÜ/DEKRA bei der HU

www.bmwalufelgenkatalog.de/katalog/?p=1&o=swag_default_sort&n=24&f=1112%7C22

Wenn deine Wunschgröße in den Papieren eingetragen ist dann ja

ansonsten kannst du dich auf dem zulieferermarkt umschauen, ob es Felgen gibt, die diese Freigabe für dein Auto haben

XKeksFresseX
Fragesteller

die Reifengröße steht nicht in den Papieren für die 18 Zoll Felgen gibt es eventuell vielleicht irgendeine Lösung das die zugelassen werden bzw zugelassen sind?

MichaelSAL74  05.11.2021, 11:09
@XKeksFresseX

Siehe Typisierung der Felgen, die haben die Zulassung für die Reifen oder auch nicht

die größe hört sich jetzt nicht falsch an. schau was in deinen fahrzeugpapieren steht, schau ob es ne freigabe für dein auto gibt - dann geh zum tüv damit.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

225/40/R18 ist ein Reifen und hängt ebenfalls von der Felge ab ob dieser überhaupt montierbar ist. Weiteres spielt es eine Rolle ob diese Reifengröße auf deinem Auto zugelassen ist - siehe Fahrzeugpapiere, COC, etc.

Sollte es sich um eine Zubehörfelge handelt, dann kann man im Gutachten der Felge nachsehen ob man mit dieser Reifengröße die notwendigen Anlagen erfüllt diesen zu montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

XKeksFresseX
Fragesteller

die Reifengröße steht nicht in den Papieren für die 18 Zoll Felgen gibt es eventuell vielleicht irgendeine Lösung das die zugelassen werden bzw zugelassen sind?

Das steht doch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug drin, alternativ kannst Du in einer BMW-Niederlassung nachfragen, ob es dazu evtl. eine Zulassung gibt und zwar für Felgen und Reifen.