ölwechsel nach oder vor einer langen standphase?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall vorher, ganz wie TransAlp Tom das beschrieben hat. Motor richtig warm fahren, Ölablaß-Schraube auf und mindestens 12 Stunden, besser länger, "ausbluten" lassen. Du wirst sehen, daß auch nach 12 Stunden immer noch Tropfen aus der Wanne kommen.

Wenn der Motor dann nicht mehr bewegt wird kannst Du das Öl auch ganz draußen lassen, nur dann zur Sicherheit einen großen Zettel in die Windschutzscheibe "MOTOR OHNE ÖL" und dann auffüllen, wenn er wieder ausgemottet wird.

Vorteil: Altes, warmes Öl nimmt alles mit was so rumschwimmt, Säure geht raus, Neues Öl nach der Pause ist nicht schon "alt".

Ab Besten nun noch den Auspuff und den Luftfilter verstopfen, damit kein Luftaustausch (Feuchtigkeit) dadurch geschieht. Vielleicht noch Kerzen raus und je einen Spritzer Öl aus der Ölkanne in die Zylinder bringen, Kerzen wieder rein.

Übrigens: den Motor mit frischem Öl einzumotten bringt genausoviel wie ohne Öl, denn das frische Öl würde auch nur unten in der Ölwanne herumstehen.

Wenn die Pause jedoch einige Jahre dauern soll, dann ein spezielles Konservierungsöl verwenden. Dazu und auch zum Ausmotten nach ein paar Jahren gibt es gesonderte Anleitungen.

LG

Det

Schauen wir doch mal, wozu Öl im Motor ist:

Schmieren: vorher oder nachher ist egal

Kühlen: vorher oder nachher ist egal

Dichten: vorher oder nachher ist egal

Schmutz in der Schwebe halten: vorher wechseln, weil sich sonst der Schmutz im Öl absetzen kann und kleine Kanäle verstopfen kann. Beim Erststart nach langer Zeit würde sich dann der ganze abgesetzte Schlamm im Motor verteilen, das ist nicht gut.

Korriosionsschutz: vorher wechseln, weil sich bei langer Standzeit Wasser und Öl trennen können und das Wasser zu Korrosion führen kann. Etwas Wasser ist bei gebrauchtem Öl immer im Öl drin.

Frisches Öl ist nach der Standzeit immer noch frisch, das altert nicht. Es lag ja auch schon Jahrmillionen unter der Erde, da kommts auf ein halbes Jahr im Motor auch nicht mehr drauf an.

Fazit: wenn Ölwechsel, dann auf jeden Fall vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Meine Meinung ist EINDEUTIG VORHER !

Der Grund ist folgender, im Öl sind Schwebeteilchen enthalten und auch sind Kraftstoff und Verbrennungsrückständer gelöst, es sind also Säuren im Öl gelöst. Vor der Standphase sind die Teilchen noch in der Schwebephase , nach der Standzeit haben sie sich als abgesetzt und vermehren den Ölschlamm. Die Säureanteile greifen den Motor innen zusätzlich an.

Das im Öl gelöste Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten hat sich aus dem Öl auch noch nicht getrennt.

Wenn Du den Ölwechsel also VOR der Standzeit machst, schwemmst Du mit dem alten Öl also einen möglichst hohen Anteil an Schwebeteilchen, das gelöste Kondenswasser sowie die Säureanteile heraus. Der Motor bleibt demnach von innen sauberer als wenn Du die "alte Mocke" drin stehen läßt.

Ich verfahre beim Einwintern meines Cabrios schon seit Jahren so und in diesen Kreisen wird ebenso dazu geraten wie in Motorradkreisen, in denen die Fahrzeuge im Winter nicht bewegt werden. Gerade bei Motorrädern, die eine Ölbadkupplung haben ist der Wechsel aufgrund des gelösten Abriebs vor dem Einwintern am Effektivsten.
Demnach mache ich den Ölwechsel an den Motorrädern ebenso vor dem Winter, da sie im Winter weniger bewegt werden.

Demnach würde ich den Ölwechsel VOR der Standphase durchführen.

Kann mich TransalpTom nur anschliessen; sollte bei Deinem BMW demnächst ein Ölwechsel anstehen, mache ihn vor dem Abstellen.

Es ist eigentlich egal. Es kommt ja kein Wasser in den Motor. Dementsprechen bleibt es sich gleich, ob du jetzt oder in ein paar monaten den Ölwechsel machen lässt. Trotzdem empfehle ich den Ölwechsel erst nach der Standzeit zu machen, da der Intervall in der Anzeige auch die Monate abrechnet. Spätestens nach 2 jahren leuchtet wieder "Service" auf, fals ein Longlifeintervall gesetzt wurde.

ich würde nach der pause aber sofort. denn es konnte sich wasser bilden.

Wie soll bitte Wasser in ein geschlossenes System kommen? Die Ölwanne ist dicht und durch auspuff und Ansaugkal kann nur bei hochwasser flüssigkeit in den brennraum kommen.