Was ist der Unterschied zwischen BMW 316i und 316i?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E36 (1990-98) ist der Vorgänger, der E46 (1998-2005) der Nachfolger. Schlecht sind beide nicht, aber nach heutigen Maßstäben sehr alte Gebrauchtwagen, bei denen Zwiebeln in ranzigem Zustand mit etlichen Vorbesitzern und viel Rost - beide Serien sind sehr rostfreudig - überwiegen.

Gerade vom 316i ist zwar immer wieder auch mal ein Rentnerauto mit wenig Kilometern, Scheckheft und relativ gutem Zustand zu haben und mangels Nachfrage nicht besonders teuer - aber sportlich ist ein 316er nicht; jeder 115 PS Ford Mondeo ist dynamischer und zackiger. Das Fahrgefühl ist beim leichteren E36 präziser und direkter, der E46 ist sehr schwer und recht träge, man hat einen deutlichen Schritt in Richtung Mercedes C-Klasse gemacht und kam vom agilen Dreier-Konzept weg; selbst die starken Sechszylinder fahren sich beim E46 ein wenig zäh, erst recht mit Automatik.

Technisch sind beide gut, wenn man beim E46 den M43TÜ Motor - eine Überarbeitung des im E36 ab Mitte 1993 eingebauten, sehr soliden Motors - wählt und beim E36 nur Exemplare mit M43 Motor (der M40 bis 1993 mit seinem alle 40.000 Kilometer zu wechselnden ZAhnriemen und ständig eingelaufenen Nockenwellen ist Quatsch) ins Auge fasst.

Probleme bereitet nur die Ersatzteilversorgung mit allem, was über Verschleißteile hinaus geht - hier wurde vieles vor einigen Jahren zu "BMW Classic" überstellt, was manche Teileposten entfallen ließ und andere noch teurer als sowieso schon werden ließ. Beide haben zudem Elektroprobleme, der E46 eher wie der E36. Die Verarbeitung im Innenraum fand ich im E36 subjektiv eine Spur hochwertiger, der E46 hat für meinen Geschmack zu viel Plastik - ist alles sauber und klapperfrei zusammengebaut, aber Plastik ohne Ende; der E36 wirkte innen etwas gediegener.

Ansonsten kommt es auf den Zustand und den Preis an. Ich persönlich bin mit dem E36 besser klar gekommen, was vor allem am Innenraum liegt: Da ich relativ groß bin, habe ich im E46 durch das weit in den Fahrgastraum ragende Armaturenbrett nie wirklich gut bzw. nur sehr unbequem Platz gefunden, selbst als Beifahrer war das immer ein Kraftakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen E36 und E46 ist der unterschied das zwei verschiedene Baureihen sind.

Achso, als 316er ist das alles, aber nicht sportlich

bmw e36 316 -318 ? Brauch ein ottonormaler gar nicht darüber nachdenken ihn heute zu kaufen! Es sei, man hat an seinem eigenen Heim eine Werkstatt mit Hebebühne und viel Zeit !
ein Auto war das noch nie , Motor völlig unterbelichtet und macken ohne ende !
mir fallen aus dem stand 30 ein !
also Hände weg