Ist es verboten, mit Sommerreifen im Winter trotz ohne Schnee und glätte zu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterreifen sind nicht im Winter vorgeschrieben, sondern sinnigerweise bei winterlichen Straßenverhältnissen. Also bei Schnee und Glätte. Regen und die Temperatur spielen keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winterreifen sind nicht im Winter Pflicht, sondern nur bei winterlichen Straßenverhältnissen. Aber wehe, Du baust einen Unfall, und es ist doch etwas Reif auf der Straße, den Du nicht bemerkt hast, bzw. der bei Dir vor dem Haus nicht da war, 2km weiter aber schon. Dann hast Du ein Problem...

Und wenn du im Winter mit Sommerreifen unterwegs bist und es fängt spontan an zu schneien, hast du das Auto stehen zu lassen !