Ab wann Winterreifen und wie lange Sommerreifen bei aktuellen Temperaturen?

Ich bin im Landkreis Mühldorf am Inn in Oberbayern

4 Antworten

Wird noch gehen aber es kann schon etwas rutschiger früh morgens sein. Aufgrund von tauwasser.

Daher gerade in den frühen Morgenstunden vorsichtig Fahren.

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung ab welchen Datum oder Gradzahl eine bestimmte Sorte von Reifen aufgezogen sein müssen.Du darfst den gesamten Winter mit Sommerreifen fahren wenn keine winterlichen Bedingungen herrschen. Wenn die im November auf dem Fahrzeug sind ist das früh genug.Die Temperaturen steigen diese Woche laut Wetterbericht.Ausnahme wäre du wohnst im Gebirge,in einer Region wo es schon im Oktober winterlich wird.

Als ich einmal für einige Zeit in Thüringen war gab es dort im Oktober bereits Nachtfrost.Im Westen waren die Temperaturen im Plusbereich.In der gleichen Woche.Zudem musst du auch aufpassen wenn du ins Ausland fährst mit deinen Auto.Da kann es sein das ab einen bestimmten Datum Winterreifen Pflicht sind. Gegebenenfalls auch Schneeketten.Für deine Region ist für diese Woche kein Winter oder winterliche Bedingungen angekündigt.

Winterreifenpflicht: Wann gilt sie?
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.
Die situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf allen Radpositionen, also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifen-schneekette/

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/deutschland/muehldorf-a-inn/muehldorf/DE0006486.html

Letztendlich gibt es die Winterreifenpflicht in Deutschland nur bei winterlichen Verhältnissen. Das heißt schnee, eis etc. Bei trockener Fahrbahn ist der Sommerreifen stets der bessere Reifen, unabhängig von der Temperatur.
Also selbst wenn es 0 grad hat könntest du ohne Probleme mit Sommerreifen fahren. Es besteht halt nur das Risiko, dass eben glatt/rutschig werden könnte. Daher vorausschauend und vorsichtig fahren, dann passt es bis zum Reifenwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Allgäu sagt man von Oktober bis Ostern Winterreifen. Da es dort oft mal vor kommt das es in der Früh oder Nachts gefriert.ü

Deshalb Würde ich in diesem Fall, zur Sicherheit eine Terminbescheinigung mit nehmen von der Werkstatt zum Reifenwechsel.

Dan hat man einen Nachweis im Fall wenn doch was sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung