Hat man mit Winterreifen bessere Traktion im Regen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja Winterreifen wechseln 57%
Was anderes 29%
Nein Sommerreifen passt noch Fehler liegt wo anders 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Winterreifen wechseln

Winterreifen solange sie nicht zu alt sind haben eine weichere Gummimischung und ein Wasserabweisendes Profil wenn die montierte Laufrichtung auch stimmt.

Schau dein Winterprofil mal genauer an unter berücksichtigung der Laufrichtung und man kann das mit blosem Auge erkennen. Da wird Wasser auch Schneematsch zur Aussenflanke des Reifens geführt um Besseren Gripp zu haben..

Unter Plus 5 Grad sollte man auf Winterbereifung wechseln.. Okt bis Ostern gilt nur als Richtwert . Ich hab auch erst vor zwei Wochen umbereift..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Winterreifen haben eine bessere Traktion als Sommerreifen wenn es kalt ist, bei Nässe nicht oder nur bedingt. Wenn beim Anfahren die Räder durchdrehen hat man zu viel Gas gegeben. Schon Kleinwagen stellen teilweise mehr Leistung zur Verfügung als manch Fahrer zu dosieren weiß. Da können Reifen und elektronische Helferlein auch nichts mehr ausrichten.

Nein Sommerreifen passt noch Fehler liegt wo anders

Bei Regen ist ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen, da er eine bessere Wasserabfuhr hat. Auch die Temperaturen spielen da noch keine große Rolle, die Gummimischung wird nicht merklich härter (mal von -30°C abgesehen, aber die haben wir aktuell ja noch nicht).

Der Winterreifen performt wirklich nur dann merklich besser, wenn es einen "verzahnbaren" Untergrund (Eis, Schnee, Matsch) gibt oder extreme Minustemperaturen herrschen.

Eventuell hat dein Reifen schlicht schlechte Nasshaftungswerte. Und grundsätzlich ist ein kalter, nasser Untergrund für jeden Reifen schwer. Der muss erst etwas Temperatur bekommen.

jloethe  13.11.2023, 16:30

Kommt aufs Profil und deren ev Wasserabwesende Funktion an, stimmt also nicht bei jedem Reifen..

Was anderes

Es gibt keinen Reifen der die Gesetze der Physik aufheben kann. Du bist mit an der Jahreszeit angepassten Reifen am Besten unterwegs. Auf Grund der Gummimischung eignen sich Sommerreifen bei 7 Grad und darunter weniger gut, egal ob Regen oder Trockenheit.

Was anderes

Das kann man nicht pauschal sagen es gibt Winterreifen, die bei Regen gut sind und welche, die schlecht sind, genau so wie bei Sommerreifen auch. Ich habe bei der Auswahl von Winter- und Sommerreifen immer darauf geachtet, daß sie speziell bei Nässe gut sind, weil das die kritischsten häufigen Fahrbedingungen sind.
Wenn bei Dir beim Anfahren die Räder durchdrehen oder rutschen, dann fährst Du nicht an die Witterungsbedingungen angepaßt und Du beherrschst Dein Fahrzeug nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung