Woran erkennt man abgefahrene Reifen während der Fahrt?

6 Antworten

Moin!

Das hat nicht nur Auswirkungen auf das Spur halten, sondern sehr auch beim Bremsen! Der Anhalteweg wird länger und Du wirst immer öfter zum Rutschen kommen.

Achte unbedingt darauf, dass Du nicht unter das Profilmindestmaß kommst! Das kann massive Probleme bereiten: sowohl im Falle eines Unfalls - und da geht es ja auch um Leben und Tod - aber auch wird die Versicherung womöglich fies, ebenso die Polizei, wenn sie Dich erwischt.

Ich glaube auch, der Reifenwechsel war zu früh, ich bin der festen Überzeugung, wir kriegen noch mal Winterwetter!

Fahr vorsichtig oder kauf doch noch neue Reifen! Gesundheit oder gar ein neues Leben gibt es für kein Geld der Welt!

wölfin

tanzella  08.03.2019, 20:54

Danke für dein klares Statement! LG 😃

Der Zusammenhang ist doch offensichtlich.

Schmeiss die Reifen weg, die sind anscheinend einseitig abgefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgefahrene Reifen erkennst du während der Fahrt nicht direkt. Bei Bremsen, Beschleunigen oder in Kurvenfahrt machen sich die abgefahrene Reifen bemerkbar, vor allem bei Nässe.

zieht mein Auto nach links und weicht gelegentlich bei unebener Fahrbahn nach links und rechts aus

Das klingt nach einer verstellten Achsgeometrie, vielleicht bist du im Winter auch gegen einen Bordstein gekommen oder durch ein Schlagloch.

 225/45 Reifen habe liegt das auch daran das sie Reifen breit sind

Es könnte durch aus sein, dass die verstellte Achsgeometrie erst durch deine Sommerreifen auffällig sind.

Welche Felgen hast du drauf Originale oder Zubehör? Hast du Spurplatten drauf?

NewComer12
Fragesteller

Normale original Felgen

NewComer12
Fragesteller

Die Reifen sind aber abgenutzt. Deswegen macht es denke ich Sinn das er etwas nach links zieht

NewComer12
Fragesteller

Mein Wagen zieht nur nach links wenn die Fahrbahn uneben ist, das Lenkrad geht aber immer mit wenn das Auto nach links geht.

Ja, du hast das richtig erkannt:

Du brauchst dringend einen Satz neuer Sommerreifen!

NewComer12
Fragesteller

Ist das denn der Grund wieso mein Auto nach links zieht? Bzw uneben in der Spur manchmal ist?

NewComer12
Fragesteller
@tanzella

Muss auch sagen das ich 225/45 Reifen habe liegt das auch daran das sie Reifen breit sind? Oder ist das hierbei egal