275 Winterreifen so breit wie 275 Sommerreifen?

5 Antworten

275 Winterreifen so breit wie 275 Sommerreifen?

Ja, beide sind 275 mm breit

dann würd mich noch interessieren ob die Größe der Felgen auch was ausmacht, angenommen zwischen 19 und 20 Zoll

Die Felgengröße ändert nichts an der Reifenbreite. Wenn Du größere Felgen fahren möchtest, dann brauchst Du Reifen mit geringerem Querschnitt, damit die Radgröße gleich bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Lukasbolt
Fragesteller

Ich vermute mal dass man dann die Straßenschäden eher wahrnimmt... aber ob es von 19 auf 20 Zoll so ein großer Unterschied sein wird, weiß ich ehrlich gesaht nicht, hast du vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Also....

275 ist die Reifenbreite in mm gemessen und zwar an der breitesten Stelle.

19 oder 20 Zoll ist der Felgendurchmesser bzw der Reifen Innendurchmesser der hat mit der Breite nix zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

275 gibt die Breite der Lauffläche in mm an.

/55 gibt das Verhältnis von Höhe des Reifens zur Breite an.

Zusätzlich gibts die Angabe der Felgengröße, auf die der Reifen passt sowie die als Buchstaben die Geschwindigkeit, für die er zugelassen ist.

275 ist eine Millimeterangabe. Das bleibt bei jedem reifen gleich.