Welche Ursachen können dahinter stecken, dass der Wagen auf der Autobahn nach links zieht?

12 Antworten

Alle Reifenprofile checken, ob sie noch gleich sind! Wenn es da zu große Unterschiede gibt, Reifen austauschen, z.B. vorne beide erneuern!

Spur verzogen, solltes du wider einstellen lassen, kostet nicht viel…

mit den gebrauchten reifen hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, könnt allerdings auch sein das beim Wechsel nicht so sauber gearbeitet würde….

probe aufs exempel:  fahr mal ein stück wo du platz hast, lass das Lenkrad los und dann bremsen… bitte lenkrad wider in die hand nehmen bevor du links im gras landest, der fall is aber klar….

HoodooBear  21.05.2015, 00:52

sagt deinem Mechaniker:

die Spur stimmt nicht mehr, er zieht nach links

er weiss dann was zu tun ist!

Deutschezitrone  21.05.2015, 07:25

Wenn die Spur verzogen ist, steht das lenkrad schräg und zieht nicht nach links. Der Sturtz ist falsch.

HoodooBear  21.05.2015, 12:13
@Deutschezitrone

ja ich gebe dir 100 punkte, aber wen sie schon fragt was auswuchten ist, komm ich hier nicht mit Sturz oder gierung… und von nicht korrekt stehendem Lenkrad war auch nie die rede… was eine spur ist weiss hoffentlich jeder Autofahrer

Hatte vor einem Jahr das selbe Problem nach dem Radwechsel. Es wurde Festgestellt das ich ein Gewicht für die Auswuchtung des Rades verloren hatte und da die Unwucht in Quadrat zur Geschwindigkeit wächst , zog das Fahrzeug auf der Autobahn nach links.

Wenn ich das nun richtig verstehe hattest Du Winterreifend drauf mit denen der Wagen sauber gradeaus lief. Nun hast Du Sommerreifen drauf gemacht mit denen der Wagen nun nach links zieht. Fraglich wäre nun zunächst ob nur die Reifen gewechselt wurden oder (wie es gewöhnlich gehandhabt wird) die Räder gewechselt wurden. Da es mit der Zeit ins Geld geht und daher rechnet besitzt man gewöhnlich zwei Sätze Felgen, auf einem Satz Sommer- und auf dem Anderen Winterreifen. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen kann dann selbst gemacht werden.

Wurden nur die Reifen gewechselt warst du sehr wahrscheinlich bei einem Reifendienst, da dies ohne Montiergeräte nicht geht. Dann solltest Du da reklamieren dass der Wagen nun nach links zieht.

Ich nehme aber an dass Räder gewechselt wurden. Wenn dabei nicht grade mit massiver Gewalt vorgegangen wurde müsste das Problem an den Rädern liegen. Als Erstes würde ich daher die Luftdrücke überprüfen, oftmals ist der einseitig zu niedrig wodurch dieser Reifen schwerer zu rollen ist.

Hallo!

  • Spur stimmt nicht.
  • Radlager defekt.
  • Scheibenbremse hängt. Wird die Felge heiss?
  • Reifendruck stimmt nicht. Reifen verliert vielleicht permanent Druck?

Da aber mit den Winterreifen nichts aufgefallen ist, denke ich, es ist der Reifendruck im betroffenen Reifen nicht konstant.

LG Bernd