18 zoll Winterreifen/felgen

6 Antworten

Bei den Wintereigenschaften kommt es heutzutage hauptsächlich auf Gummimischung und Profil an, nicht auf die Aufstandsfläche. Heutige Gummimischungen für Winterreifen bleiben auch bei niedrigen Temperaturen weich. Vor 25 Jahren wurden bei Winterreifen Traktion mit groben Profilen und geringer Aufstandsfläche, also hohem Druck pro Aufstandsfläche erreicht. Das Gummi war das gleiche wie im Sommer. Das ist heute nicht mehr so. Aber die Meinung Winter = schmal hat sich gehalten, obwohl nicht mehr richtig.

SwissMilk  12.09.2009, 11:26

Korrekt. der schmale hat sich wohl wegen dem tieferen preis halten können.

Generell fahren die meistens automobilisten schmale reifen im winter. Das ist aber mehrheitlich wegen dem portemonnaie so. wir im betrieb einer autoveredelungs firma haben da beste erfahrungen auch mit breitreifen gemacht. wie schon von jemanden genannt gehts um die gummimischung. die aussage das es mehr anpressdruck auf die strasse gäbe ist überholt. breite reifen können sogar oft vorteile haben. denk an eis und die tatsache das im flachland wenig schnee liegt und meistens geräumt wird. wir haben übrigens unsere fahrzeuge in den bergen auf bergstrassen getestet, nur so konnten wir andere erfahrungen und zur überzeugung kommen das breite grad so gut oder besser sind. Allerdings stellt sich die Frage zur Felge... Macht es sinn eine neue alu felge die teuer ist im winter einzusetzen!? eigendlich schade aber eben eine frage des kontostandes. übrigens grosse fahrzeuge brauchen auch grosse reifen. also nimm die breiten und du wirst sehen was die anderen mit schmalen machen wenn du limit fährst. denk daran der beste reifen nützt nichts wenn einer nicht fahren kann. gruss nund gute fahrt swissmilk

Im Winter ist dünner besser!

Normalerweise fährt man im Winter schmälere Reifen , da der Druck auf die Strasse höher ist als bei Breitreifen ( d.h. bei Breitreifen wird das Gewicht des Wagens auf eine grössere Fläche verteilt als bei schmalen Reifen, was zur Folge hat, dass sich der schmale Reifen weiter durch den Schnee drückt. Versuch mal mit Langlaufschi Wasserschi zu fahren ) Es kommt natürlich drauf an, ob du auch fahren musst, wenn viel Schnee liegt oder dein Auto dann einfach mal in der garage lässt.Sind die Winter in deiner Gegend schneereich oder gibt da höchsten mal ein wenig Schnee.

so extreme breitreifen sind im winter nicht sinnvoll,da dadurch die rutschgefahr auf schnee und eis deutlich höher ist.