Dünne oder Breite Ganzjahresreifen?

5 Antworten

I'm Winter sind eigentlich immer die schmälern die bessere Wahl und 205 reicht im Sommer auch aus.

Es gab mal eine Zeit da galt 185 schon als Breit

AlterHaudegen75  04.11.2023, 15:40

Das stimmt. Die Zeit gab es. Ich hatte 1994 einen Opel Kadett D 1.3 SR mit (allen ernstes) 185er Breitreifen. Alle anderen in der Berufsschule hatten nur 145er, 155er oder 165er. .

Das wird schlicht kein riesengroßer Unterschied sein, außer im Schnee wobei der Schmalere eindeutig besser ist.

Das Fahrverhalten des Ganzjahresreifens ist so oder so schwammig, da spielt es keine wahnsinnig große Rolle wie breit er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

schmalle Reifen haben beim geradeausfahren Vorteile

breite Reifen haben beim kurvenfahren Vorteile

Grundsätzlich ist es egal wie breit der Reifen ist die Aufstandsfläche (Der Latsch) ist immer gleich gross aber der "Normale" Latsch ist Kreisrund, bei Breitreifen wird der Oval.

Das Thema Grip ist; im Prinzip übertragen Standardreifenmischungen um 10KW Leistung pro 1 cm Reifenbreite (Aufstandsfläche) auf Tarmac aber durch weiche Gummimischungen kann man bis zu 20KW/cm übertragen

Also solange dein Auto keine 300PS hat reichen die 205er.

Beim Beschleunigen verlagert sich das Gewicht auf die Hinterachse das erhöht hinten den Grip wegen grösserer Aufstandsfläche während vorn der Grip sinkt.

Deswegen fahren einige Fronttriebler vorne breitere Reifen

Die schmaleren Reifen sind eigentlich fast immer besser. Breit ist halt eine Modesache.

Die paar Fälle, bei denen breite Reifen Vorteile haben: trockene Straße und dann maximale Kurvengeschwindigkeit, sollte man als Normalfahrer eigentlich nie erreichen.