Ab wann wechselt ihr zum Winterreifen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 45%
Bei <xy> Wetterverhältnis weil.. 36%
Im Monat <xy> weil.. 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich hatte mich eigentlich immer an das O(Ostern) bis O (Oktober) Prinzip gehalten.

Leider hatte ich letztes Jahr nach Ostern noch einmal ein kleines Schneevergnügen auf dem Weg zur Arbeit...

Daher werde ich mich immer noch grob daran orientieren aber mehr auf die Wetterberichte achten und evtl. eine 2 Wöchige Beobachtungsphase nutzen. Jetzt zum Beispiel habe ich immer noch Sommerreifen drauf, da es noch kaum Temperaturen um die 0°C gab.

Allwetterreifen sind auch einen Möglichkeit, allerdings fand ich die bisher immer etwas rutschiger in den Wintermonaten, daher habe ich davon wieder Abstand genommen.

Bei <xy> Wetterverhältnis weil..

Von den Temperaturen her sollte man es genau jetzt machen.

Bei den 15°C oder so die wie vorher hatten ist der Sommerreifen bei den Bremswegen nass wie trocken noch deutlich besser als der Winterreifen.

Jetzt bei 5-8 Grad kehrt sich das Verhältnis üblicherweise um, der Sommerreifen baut ab.

Bei <xy> Wetterverhältnis weil..

Wo für brauch ich jetzt Winterreifen bei uns im Ruhrgebiet haben wir morgens 6°C

Gar nicht. Fahre Ganzjahresreifen.

Verstehe diese nervige Panik nicht.

Oh nein, ich muss meine Witerreifen aufziehen lassen.
Oh nein, jetzt muss ich schon wieder in die Werkstatt. Fahre schon
viel zu lange mit den Winterreifen durch den Sommer.

Noah116D
Fragesteller

Oh ja! Da hast du Recht. Dieser jährliche Stress und schon ziemlich nervig. Werde mir wahrscheinlich nach diesem Winter auch Ganzjahresreifen zulegen.

RastaChan69  12.11.2022, 14:52
@Noah116D

Fahre ganz bequem mit den Reifen und habe meine Ruhe.
Wenn man im dicken Schnee ist, helfen Winterreifen auch nichts mehr.

Noah116D
Fragesteller
@RastaChan69

Das stimmt natürlich. Seit ich vor einigen Jahren mit den Sommerreifen über eine Kreuzung gerutscht bin, achte ich sehr darauf, sie rechtzeitig zu wechseln. Da wären G.J. Reifen eine gute Alternative. Danke für deine Antwort :)

Anderes

Wenn die für nächsten Tag Schnee ansagen.

Letzten Winter musste ich gar nicht wechseln, weil wir keinen hatten