Welche Sommerreifen im Notfall für den Winter/Glätte am besten geeignet?

12 Antworten

Hallo, man darf mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen nicht mehr fahren.

Daher kann man keine Empfehlung zu einem bestimmten Sommerreifen geben.

... dann würde ich den Winterreifen auch von Juni bis August fahren und nicht umgekehrt

Wenns Frost und Schnee gibt stinken Sommerreifen gnadenlos ab, wenn schon ne Alternative zu Winterreifen dann Ganzjahresreifen bitte. Die fahre ich seit 3 Jahren und bin komplett zufrieden. Grade auf Regen kommen sie gut klar und den gibts nunmal häufiger als Schnee, zumindest hier. Zwar schneit es auch fast jeden Winter zumindest ein bisschen aber das packen die Pellen auch.

Früher hab ich immer gewechselt, ist ja auch kein Drama und sogar Alufelgen sind durchaus bezahlbar so das man nichts umziehen lassen muss und zuhause selbst dei Räder tauschen kann.

Es gibt keinen Sommerreifen der auf Eis oder Schnee geeignet ist oder gefahren werden darf. Wer in solchen Regionen wohnt, wechselt idealerweise zwischen allwetter- und Winterreifen oder fährt das ganze Jahr Allwetterreifen.

Wer tatsächlich zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt, kann die Sommerreifen eben nur in der wirklich frostfreien Zeit fahren.

Entweder Ganzjahresreifen als Alternative zu den Sommerreifen oder die Winterreifen länger fahren