Sommerreifen bei den jetzigen Temperaturen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Temperaturen unter 7 Grad liegen härtet die Gummimischung der Sommerreifen aus und haben somit weniger Grip.

Solange es jedoch nicht nass ist oder voll Schnee kann man so schon fahren, einfach vorsichtig.

Hilfe607
Fragesteller

Ok danke

Hilfe607
Fragesteller

Wird ja bald hoffentlich warm

checkpointarea  21.03.2021, 12:18
Wenn die Temperaturen unter 7 Grad liegen härtet die Gummimischung der Sommerreifen aus und haben somit weniger Grip.

Leider ein offenbar nicht ausrottbares Märchen:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/nur-eine-erfindung-der-autoindustrie-winterreifen-und-die-sieben-grad-regel/2571082.html?ticket=ST-5164943-iQNPlBdHFterjOAIG9cR-ap3

Acidbrain  21.03.2021, 12:21
@checkpointarea

Das steht:

Es stimmt, dass die Gummimischung von Sommerreifen bei winterlichen Temperaturen aushärtet und dann weniger Grip aufbauen kann. An der Marke von 7 Grad lässt sich der Zeitpunkt, wann Autofahrer von Sommer- auf Winterreifen wechseln sollten, aber nicht festmachen.

Ab welcher Temperatur denn sonst? Steht leider nicht im Artikel.

checkpointarea  21.03.2021, 12:44
@Acidbrain
Ab welcher Temperatur denn sonst? Steht leider nicht im Artikel.

Mir liegen Testberichte namhafter Institute vor, welche Sommerreifen selbst bei Frost (also unter 0 Grad) sogar bessere Bremsleistungen als Winterreifen bescheinigten. Das Problem bei Frost ist halt nur: Sollte es schneien, steht man mit Sommerreifen blöd (und illegal) da.

verreisterNutzer  21.03.2021, 16:47

Die 7-°C-Regel ist mittlerweile widerlegt und überholt

So lange es nicht glatt ist, darfst du mit Sommerreifen fahren. Ich würde mir aber zeitnah noch Winterreifen besorgen und sie montieren, wenn auch nur für 2 Wochen

der Wagen hat Allradantrieb

entbindet nicht von Winterreifen bei der entsprechenden Witterung.

wir haben durchaus noch Nachtfrost. Tagsüber z.T. Temperaturen teilweise über 10°.

Wenn´s schneit, Raureif oder Eis auf der Fahrbahn ist, Auto stehen lassen.

Hilfe607
Fragesteller

Ok danken

solang kein eis und schnee auf der straße kannst mit fahren.wäre sogar bei 20 minus zulässig

Hilfe607
Fragesteller

Danke

Das ist völlig problemlos solange es nicht schneit und der Schnee lieben bleibt.