Sommerreifen im Februar?

7 Antworten

Würde ich so früh nicht machen.

Zum einen müssen die Winterreifen auch abgefahren werden, denn sonst wirft man die nach ein paar Jahren altersbedingt weg und hat noch volles Profil.

Zum anderen kann man einen Winterreifen auch noch fahren wenn es außen 30°C warm ist, vielleicht nicht unter Höchstgeschwindigkeit und unter höherem Verschleiß, ist aber immer noch sicher bei normaler Fahrt. Ein Sommerreifen hingegen verliert bei Kälte und bei früh morgendlicher Reifglätte viel an Bodenhaftung.

Daher meine Empfehlung so lange zu warten bis man sicher ist dass es auf den Straßen über die man fährt nicht mehr kalt wird.

Deine Entscheidung, dein Risiko.

Wenn du bei einem Unfall nicht entsprechend der Jahreszeit/Wetter bereift bist, hast du ein Problem.

Das kannst du machen wie du willst. Passiert allerdings ien Unfall der mitiner anderen Reifenwahl vermeidbar gewesen wäre, bekommst du ein Problem mit der Versicherung.

Grundsatz für Sommerreifen DAUERHAFTE Temperatur > 10 °C

Oder wie der Volksmund sagt von O bis O (Oktober bis Oster - Winterreifen, von Ostern bis Oktober - Sommerreifen)

unter 5°C sollst Du Winterreifen fahren. Wenn Du das nicht tust, kriegst Du spätestens mit der Versicherung bei einem Unfall Probleme.

Winterreifen fährt man von o bis o

Also Oktober bis nach Ostern