M+S Kennung auf Reifen welche Bedeutung?

14 Antworten

dogwalkler hat völlig recht. M+S steht für "Matsch und Schnee", das ist soweit klar und immer gültig.

Allerdings ist die bezeichnung M+S nicht geschützt, sodass sie Theoretsich auf jedem Reifen stehen darf, egal wofür er geeignet ist.

Das wird besonders bei "No-Name-Herstellern" ausgenutzt, und auch eigentliche Sommerreifen bekommen dieses M+S-Symbol.

Das Symbol "Schneeflocke auf Berg" ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für Sommerreifen und darf nur auf wirklich geeigneter Bereifung stehen.

"M+S -Bezeichnung auf einem Sommerreifen" das kommt daher, weil der Reifen für den Internationalen Markt hergestellt wird und in manchen Ländern ist das Zeichen Pflicht. Es ist aber trotzdem ein ausgesprochener Sommerreifen!!

M+S steht grundsätzlich schon für Matsch und Schnee. Dieser Begriff ist aber leider nicht gesetzlich geschützt, was einige Hersteller ausnutzten. Deshalb ist das neue, sichere Winterreifenkennzeichen ein Berg mit einer Schneeflocke.

Hallo traurige,

die M&S Kennzeichnung wird einfach genutzt um Reifen die nur bis 160 Km/h zugelassen sind auf einem Fz. zu führen welches eine höhere Endgeschwindigkeit im Schein/Brief hat. Einfach einen M&S-Aufkleber sichtbar in´s Cockpit kleben, mit dem Reifensatz nicht über 160 Km/h fahren und gut is.

L.z.G. vom Bochumer