traurige am 26.06.2009 um 15:04 Uhr
Eigentlich bedeutet M+S ja Matsch und Schnee. Jetzt hab ich gestern Reifen gekauft und der Typ hat mir SOMMERREIFEN mit M+S Kennung verkauft, gibt es das??
Kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht Allwetterreifen.

Nö, das ist so, wie dus selbst erklärt hast, M&S sind Winterreifen. Aber Sommer sind das nicht, evtl. noch Ganzjahresreifen.
Klingt komisch. Würde ich nochmal nachfragen, vielleicht auch mal beim Hersteller der Reifen auf der Homepage suchen.

das heißt mud & snow also matsch und schnee. also sind es wintterreifen!

...wenn es reine Winterreifen sind, müsste noch ein Eiskristall auf der Außenwand der Reifen zu sehen sein...ansonsten sind es Allwetterreifen

Hallo traurige,
die M&S Kennzeichnung wird einfach genutzt um Reifen die nur bis 160 Km/h zugelassen sind auf einem Fz. zu führen welches eine höhere Endgeschwindigkeit im Schein/Brief hat. Einfach einen M&S-Aufkleber sichtbar in´s Cockpit kleben, mit dem Reifensatz nicht über 160 Km/h fahren und gut is.
L.z.G. vom Bochumer

M+S steht grundsätzlich schon für Matsch und Schnee. Dieser Begriff ist aber leider nicht gesetzlich geschützt, was einige Hersteller ausnutzten. Deshalb ist das neue, sichere Winterreifenkennzeichen ein Berg mit einer Schneeflocke.
dogwalkler hat völlig recht. M+S steht für "Matsch und Schnee", das ist soweit klar und immer gültig.
Allerdings ist die bezeichnung M+S nicht geschützt, sodass sie Theoretsich auf jedem Reifen stehen darf, egal wofür er geeignet ist.
Das wird besonders bei "No-Name-Herstellern" ausgenutzt, und auch eigentliche Sommerreifen bekommen dieses M+S-Symbol.
Das Symbol "Schneeflocke auf Berg" ist ein sicheres Erkennungsmerkmal für Sommerreifen und darf nur auf wirklich geeigneter Bereifung stehen.
Bei diesem Sommer vielleicht Matsch und Sommer!!
Nein, es heißt entweder Allwetterreifen oder Winterreifen.
Winterreifen müssen eine M+S Kennung haben! Allwetterreifen haben aber auch diese Kennung.
Beide werden für die Winterreifenverordnung bei den Versicherungen anerkannt.
Bei den Allwetterreifen ist es aber nicht gesagt das sie für alle Temperaturen auch wirklich gut geeignet sind.
Ist halt ein Spagat zwischen Sommer und Winter!
Gruß in Hus