Meine Reifen sind oval. Was kann die Ursache sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist möglich das die Reifen gelitten haben aber notdürftig bekommt man sowas nie und nimmer wieder grade.

Ja zu lange Standzeiten sind möglich...

Aber wenn nach immer mal wieder ne Woche stehen die Reifen krumm wären dann könnte du Bundeswehr und viele Feuerwehren ja niemals fahren ;D

Wie alt sind die Reifen den? interessant ist hier die Zahlenkombination die hinter DOT steht also Woche und Jahr.

Durch lange standzeiten mit zu wenig Luftdruck kann die Karkasse leiden so ein reifen ist ja nichtnur Gummi der hat auch Stahl, Nylon und anderes Gewebe verbaut das kann auch einknicken und dadurch dauerhaften Schaden nehmen aber wie gesagt eher mit zu wenig Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
ProfFrink
Fragesteller

Wie alt sind die Reifen den? interessant ist hier die Zahlenkombination die hinter DOT steht also Woche und Jahr.

DOT 3012. Sind somit 5 Jahre alt und etwa 30000km gelaufen. Werde sie wechseln müssen.

Nonameguzzi  03.06.2017, 13:05
@ProfFrink

Was sind es den für Reifen?

Für nen Michelin, Conti, oder ähnliches hört sich das komisch an bei nem Sunny oder Westlake hatte ich das schon bei neuen reifen so erlebt!

roboboy  03.06.2017, 14:50
@Nonameguzzi

Egal ob Continental, Michellin oder Westlake-alle Reifen sollten nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Je nach dem, wie lange die Reifen vorher eingelagert wurden sind auch 6-7 Jahre Möglich, jedoch sollte es auf keinen Fall darüber gehen.

Bei einem 5 Jahre alten Reifen würde es mich nicht stören, wenn dieser kaputt wäre. Der muss sowieso weg.

LG

Nonameguzzi  03.06.2017, 20:33
@roboboy

Klar jedoch reden wir bei 5 Jahren eher von einer evtl ausgehärteten Gummimischung das hat aber eher was mit der Haftung zu tun anstelle der tatsächlichen Rundlaufeigenschaft.

Grade Michelin ist bekannt für haltbare Karkassen.

ProfFrink
Fragesteller
@Nonameguzzi

Was sind es den für Reifen?

ContiSportContact (hoch 5)

Nonameguzzi  05.06.2017, 11:40
@ProfFrink

eigentlich super reifen aber nach 5 oder 6 Jahren wär eh mal n wechsel fällig.

roboboy  05.06.2017, 11:59
@Nonameguzzi

Klar jedoch reden wir bei 5 Jahren eher von einer evtl ausgehärteten Gummimischung das hat aber eher was mit der Haftung zu tun anstelle der tatsächlichen Rundlaufeigenschaft.

Das ist mir klar-die meisten Reifen bleiben deutlich länger Rund.

Da ich den Reifen jedoch sowieso austauschen würde, würde es mich nicht stören, wenn der eben auch anderweitig kaputt ist^^

LG

Der Händler hat damit wohl nichts zu tun und kann auch keine ovalen Reifen wieder rund machen!

😁😂🤣😁😂🤣😁😂🤣

roboboy  03.06.2017, 14:50

10 Minuten Burnout und die sind wieder Rund!^^

das war eine Ausrede, wenn sie oval gewesen wären hätten sie den Luftdruck nicht behalten können