Ich bin mit 50 Sachen mit eingelenktem Lenkrad gegen 10cm hohen Bordstein geknallt?

12 Antworten

Mein Fahrzeug verhält sich jetzt aber komisch.

Das ist logisch, denn zum einen hast du nun verschiedene Reifen drauf und zum anderen ist mindestens das Fahrwerk verstellt.

Was könnte alles kaputt sein?

Im besten Fall ist nur das Fahrwerk verstellt. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist aber etwas verbogen und muss getauscht werden. Das hängt letztlich davon ab, ob der Schlag in Längs- oder Querrichtung auf das Fahrwerk wirkte. Gebrochen kann auch was sein, muss aber nicht. Das muss sich auf jeden Fall ein Fachmann genauer angucken.

Und auch wenn das hier jetzt eine Ferndiagnose ist, du musst unbedingt die Spureinstellung kontrollieren oder korrigieren lassen. 50 km/h reichen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Spur zu verstellen.

VG

blyadtomat
Fragesteller

kann es sein dass NUR die spur verstellt ist und der rest in ordnung?

Mit einem Sommer- und einem Winterreifen ist zu erwarten, dass sich das Fahrverhalten ändert.

Steht denn jetzt bei Geradeausfahrt das Lenkrad in einer anderen Position? Wenn bereits die Felge gebrochen war, ist davon auszugehen, dass auch die Radaufhängung oder Teile der Lenkung beschädigt wurden. Ich würde mit dem Auto nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Verbogene Teilen können angebrochen sein und jederzeit ganz durchbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blyadtomat
Fragesteller

das Lenkrad steht gerade

Da wird wohl etwas Krumm sein an deiner Achse, was genau kann ich dir leider nicht sagen. Mein Röntgenblick ist ausgefallen und die Christall Kugel hat gerade Urlaub.
Soll heißen, Ferndiagnose nicht möglich. Fahr zur Werkstatt und lass nachschauen.

Bei 50 Sachen werden 100% nicht nur die Räder gelitten haben...Ich gehe fest davon aus, dass deine ganze Vorderachse im Ar*** ist. Spurstangen, Querlenker, vielleicht sogar das gesamte Fahrwerk.

Fahr zur Werkstatt oder lass die Karre wenigstens stehen. Damit solltest du nicht mehr draußen rumfahren. Wie kommst du denn darauf, dass ein Auto nach so einem Crash noch fahrtüchtig ist...