Kaputte Felge tauschen?

Hier noch ein Bild von der Stelle der Rand ist nach innen gebogen und etwas eingedrückt (Stück von Radkappe klemmt noch drin)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist es meist leider nicht. Problem dabei ist, wenn die Felge schon Schrott ist, können auch Spurstange, Querlenker... Schäden erlitten haben. Die kann man als Laie uU gar nicht feststellen. Und Schäden durch Anprall am Reifen auch nicht gleich. Da sollte mal ein Fachmann sein Auge darauf werfen. Denn im geringsten Fall brauchst nur eine neue Felge und ggf eine Achsvermessung.

In schlimmsten Fall, Spurstange, Querlenker, Felge, Reifen und Vermessung!

Natürlich kann man diesen Reifen auf eine neue Felge ziehen. Jedoch sollte man bedenken, dass der Reifen nicht nur auf der Lauffläche großen Belastungen beim fahren ausgesetzt ist, sondern auch die Seitenwände und die Flanken. Diese sogar noch mehr als die Lauffläche selbst. Das Gewebe in den Seiten wird in den Kurven und beim überfahren von Unebenheiten extrem belastet und sorgt dafür, dass du vernünftig deinem Lenkeinschlag entsprechend durch die Kurve kommst.
Wenn du schon schreibst, die Felge hat einen Schlag bekommen, könnte es sein, dass in diesem Seitlichen Gewebe ein Riss vorhanden ist den man nur schwer erkennen kann. Dies sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann anschauen. Das Fahren mit einer gebrochenen Karkasse ist jedenfalls nicht zu empfehlen, da äußerst gefährlich.

Die Flanke des Reifens kann durchaus einen Schaden davon getragen haben, den du jetzt nicht siehst. Ganz ehrlich, wenn der Bumms so kräftig war, das es die Felge geschafft hat, würde ich den Reifen vermutlich nicht mehr verwenden wollen.

Geh zum Fachmann. Reifen sieht man den Schaden oft nicht an. Bei mir war's immer der Reifen, nie die Felge. Ferndiagnose bei Reifen? NIEMALS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir die Werkstatt sagen können