Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allwetterreifen sind im Endeffekt ein Kompromiss aus beidem und laut Spezifikation natürlich Winterreifen mit verbesserten Eigenschaften für den Sommer. Da das ganze nur ein Kompromiss ist, heißt das natürlich auch, dass du den Rest der Zeit wo kein "eisiger Winter" ist mit schlechteren Reifen fährst als richtigen Sommerreifen. Das kann je nach Reifen nicht nur die Reibung erhöhen und somit den Verbrauch erhöhen, sondern auch den Bremsweg und die Aquaplaning-Eigenschaften verschlechtern.

Allwetterreifen eignen sich vor allem für Personen, die wenig Fahren. Bei ca. 20.000km/Jahr bist du über den Durchschnitt von 13.000km und schon eher ein Vielfahrer, was eher gegen Ganzjahresreifen spricht.

Interessant zu wissen wäre jetzt noch, wie häufig und wie stark du überhaupt vom Winter betroffen bist. Ich als Ruhrpottler könnte gefühlt vollständig auf Winterreifen verzichten, da es hier einfach fast nie richtig Schnee gibt und er auf den Autobahnen etc sowieso schon immer weg ist. Frühjahr 2021 war eine Ausnahme davon. Wohnst du hingegen z.B. in Oberbayern und bist jährlich stärker betroffen, dann muss dir auch bewusst sein, dass die Wintereignung natürlich schlechter ist und du hier klar im Nachteil bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
NRGY57
Fragesteller

Danke dir. Ich komme aus Österreich und fahre täglich meine 80 KM und das auf der Autobahn. Bei mir im Dorf kann es schon mal eisig werden. Auf der Autobahn ist dann aber wieder kaum Schnee und bei mit auf der Arbeit bzw. In der Großstadt ist es ebenso ziemlich „ruhig“ was den Schnee angeht. Also ich habe tatsächlich maximal 15 Kilometer mit dem Schnee zu kämpfen😂

TechnikSpezi  28.11.2021, 18:04
@NRGY57

Also wäre ich in deiner Situation, würde ich auf Sommer- und Winterreifen setzen. Vergessen darfst du auch nicht, dass du die Allwetterreifen früher wechseln solltest als Sommerreifen, denn 1,6mm Profiltiefe im Schnee sind einfach viel zu wenig. Heißt nicht, dass das bei Sommerreifen gar kein Ding wäre, aber man kann sie definitiv länger abfahren ohne damit wirklich große Nachteile zu haben.

Außerdem fahren sich Allwetterreifen auch schneller ab, einfach weil sie eben die richtigen Eigenschaften für 90% Autobahn bei zum größten Teil Temperaturen über 5°C haben.

peterobm  28.11.2021, 18:45
@NRGY57

Bei euch ist Winterreifenpflicht, max. 4 mm Profil. Bei der Fahrleistung, müsste man probieren

NRGY57
Fragesteller
@peterobm

Winterreifenpflicht gibt es ja in dem Sinne. Nur bei winterlichen Fahrverhältnissen muss man Winterreifen haben und seit gestern ist es eben soweit und deswegen war ich am überlegen ob Ganzjahresreifen oder normale Winterreifen!:)

peterobm  28.11.2021, 19:51
@NRGY57

GJR sind halt ein Kompromiss, bei deiner Km.Laufleistung würd ich eher auf Sommer-Winterreifensetzen.

Hat ja beides Vor-, und Nachteile:

Ganzjahresreifen:

  • Sind so flexibel angepasst, dass sie für alle Wetterlagen und Jahreszeiten bereit sind,
  • Man muss nicht ständig hin-, und herwechseln, vor Allem bei den Übergangsmonaten, oder wenn man vom Schnee oder Blitzeis überrascht wird,
  • Dadurch, dass man sie aber das ganze Jahr über fährt nutzen sie sich schneller ab, als wenn man sie nur ein halbes Jahr fährt;

Sommer-, Winterreifen:

  • Sind jeweils nur für das halbe Jahr speziell darauf angepasst,
  • Müssen aber hin-, und hergewechselt werden,
  • Halten jeweils länger, da jeweils nur ein halbes Jahr damit gefahren wird;
Woher ich das weiß:Recherche
lesterb42  28.11.2021, 17:21
Halten jeweils länger, da jeweils nur ein halbes Jahr damit gefahren wird;

Wenn du wenig fährst (Schnitt liegt bei 15.000 km/Jahr) sind die Schlappen eher überaltert als abgefahren.

langfristig lohnt es sich immer Sommer und winterreifen zu haben. Die ganzjahresreifen sind eher für leute gedacht die ihr auto nicht viel benutzen und daher der halbjährliche wechsel im verhältnis zur nutzung unnötig viel aufwand ist. Als vielfahrer sollte man sich die zeit nehmen zu wechseln. am besten einfach einen 2. satz felgen und dann die reifen selbst wechseln. Wenn man es ein mal gemacht hat dauert ein Reifenwechsel 10-15 minuten für alle 4 Reifen. Den zweiten satz kannst du dir irgendwo hinlegen (am besten nicht in direkter Sonne aber das wäre auch nicht so schlimm)

Du musst sie wechseln wenn das Profil runter ist oder sie rissig sind.

Wenn du aber 90% deiner 20000km auf der Autobahn verbringst würde ich Sommer und Winter trennen da Allwetterreifen nie so gut sind wie die jeweils spezialisierten und auf der Autobahn kann das einen gravierenden Unterschied machen.

NRGY57
Fragesteller

Ich wollte mir das „lästige“ Reifenwechseln sparen aber ich glaube dir in dieser Hinsicht. Ist auch erst mein zweiter Winter wo ich Autofahre und da weiß man ja nie was auf ein mal passieren kann. Ich danke dir

Venus345  28.11.2021, 17:19
@NRGY57

kommt auch drauf an wieviel Berg und Tal du fahren musst, und wie oft und wieviel es bei euch schneit

Fidreliasis  28.11.2021, 17:49
@NRGY57

Im berigen würde ich sowieso nicht auf Winterreifen verzichten, das ist eher was fürs platte Land. Das wechseln ist mir auch zu lästig und hier bei mir ist Schnee eher selten aber allein fürs sichere Gefühl würde ich es machen.

schoschi06  28.11.2021, 17:17

auf der Autobahn kann das einen gravierenden Unterschied machen.

Eher auf nicht geräumten Strassen !

lesterb42  28.11.2021, 17:18
Allwetterreifen nie so gut sind wie die jeweils spezialisierten und auf der Autobahn kann das einen gravierenden Unterschied machen.

Wernn man das Fahrzeug mehr seitwärts als vorwärts bewegt, dann brauchst du das. Alle anderen sind mit guten Allwetterreifen gut versorgt.

Wie lange hält bei dir ein Satz Reifen; in Kilometern? Davon kannst das schon abhängig machen. Kann sein dass die Ganzjahresreifen Grad mal 3 Jahre halten, Kürze vorm Winter nur noch 4mm heißt wechseln.

NRGY57
Fragesteller

Gute Frage könnte ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Das ist mein zweiter Winter mit einem zweiten Auto.. Ich sag mal so.. Mit 3 Jahren wäre ixh sogar ziemlich zufrieden