Wie viel Kilometer sollte man mit einen Satz Ganzjahresreifen fahren?

6 Antworten

Ganzjahresreifen sind so eine Sache, denn sie sind zu keiner Jahreszeit optimal.

Entscheidend sind Alter und Verschleißzustand, nicht gefahrene Kilometer. Ab 3mm Profiltiefe denke ich über einen Wechsel nach, nach 5 Jahren würde ich ebenfalls wechseln. Aber so alt wird bei mir kein Reifen.

Ich fahre Sommerreifen bis 3 mm, Winterreifen bis 4 mm.

Ein Bekannter hat seine Ganzjahresreifen seit über 100.000 km drauf und noch die Hälfte Profil.

Wenn die Wintertauglichkeit erhalten werden soll, sollten um die 4 mm Restprofil vorhanden sein. Für den folgenden Sommer reicht das dann auch noch. Rest kommt auf die Reifenmischung an (Hersteller legt Wert auf Abriebfestigkeit) und auf die Fahrweise und Strecke. Ich pendle völlig easy 30 km Landstraße, ohne jegliche Sportambitionen. Da halten meine schon 3 Jahre und um die 50.000. Werde sie aber vorm Winter tauschen.

wenn sie noch 4mm haben kannst sie über den winter fahren.ich fahr auch nur allwetter und mach einen wechsel vom zustand abhängig