Reifen innen abgefahren, trotzdem noch fahrbar?

11 Antworten

Dass der TÜV oder Dekra oder ... den erheblichen Mangel nicht festgestellt hat, gibt Dir keinen Freifahrt-Schein! Du bist dafür verantwortlich - dass dein Fahrzeug verkehrsicher ist.... Bist Du noch zu retten - das Fahrzeug bricht in einer Extrem-Situation aus, schleudert! Du kannst Fussgänger, Rad-Fahrer, Motorrad-Fahrer töten - ist Dir das eigendlich klar?

  1. Könntest Du damit leben?

  2. Dem Richter wäre es egal - dass das Auto TÜV hat - es ist deine Pflicht nach sowas zu schauen! Schnellstens zur Werkstatt!

§36 StVZO Bereifung und Laufflächen

2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Sehr wahrscheinlich darfst Du also mit diesem Reifen nicht mehr fahren, sonst droht das:

Sie führten das Kraftfahrzeug bzw. dessen Anhänger, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw. keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.

§ 36 Abs. 2, § 31d Abs. 4 *), § 69a StVZO; § 24 StVG; 212 BKat

  • 50€ Bußgeld
  • 3 Punkte
  • 23,50€ Gebühren

Außerdem gefährdest Du Dich und Andere...

Du widersprichst dir hier aber... Da steht doch, dass nur das "Hauptprofil" mind. 1,6mm haben muss, und als Hauptprofil werden hier 75% des Reifens IM MITTLEREN BEREICH beschrieben.

Da der Reifen eine Breite von 22,5cm hat, könnten also jeweils 12,5% an jeder Seite abgefahren sein. Da bei mir nur 2cm abgefahren sind, was gerade mal 8,9% sind, wäre ich immernoch im Bereich der StvzO?!

PS: Dass Sturz und Spur falsch sind, ist mir klar ;) Wollte aber wissen, ob ich die Reifen trotzdem noch fahren kann

@Joggel92

Deshalb schreibe ich ja auch: Sehr wahrscheinlich darfst Du also mit diesem Reifen nicht mehr fahren

Du kannst das natürlich auch gern so der Polizei erzählen. Ob die dann aber so genau nachrechnen wie Du oder doch lieber gleich Dein Fahrzeug still legen weil es offensichtlich technische Mängel hat wird man dann sehen... :)

@Crack

ok, sorry, hatte das "sehr warscheinlich" überlesen... Werde die Reifen auf jedenFall morgen mal montieren und testen!

Vielen Dank!

Und zur Sicherheit werde ich doch mal beim TÜV/Polizei nochmal nachfragen!

Gruß

Hallo Joggel92

Die Mindestprofiltiefe darf auf der ganzen Lauffläche nirgends unterschritten werden. Du solltest die Spur deines Autos überprüfen lassen, sonst geht es mit den nächsten Reifen ebenso.

Gruß HobbyTfz

Fahren kannst du damit schon noch. Musst halt vorsichtig fahren und darauf achten, ob der Wagen evtl. nach einer Seite zieht. Ggf. mal in einer Werkstatt Spur/Sturz nachmessen lassen. Kostet so um die 80 Euro.