Reifenverschleiss?

Das Profil sollte fast bis zum Bridgestone Schriftzug gehen

10 Antworten

Bei Vorderradantrieb ist es effektiv so, dass an den Vorderräder mehr Abnutzung vorhanden ist, deswegen wechselt man diese eigentlich von vorne nach hinten bei der nächsten Saison (obwohl man darüber auch Streiten kann).

Normal ist dies sicher nicht nach einer Saison neue Reifen, wobei sich die Frage stell wie viele Kilometer du denn fährst pro Jahr?

Coco1025
Fragesteller

Ich fahre etwa 18000km pro Jahr

Acidbrain  25.09.2020, 15:28
@Coco1025

Ok also nichts womit dies gerechtfertigt wäre, dem Bild nach sieht es so aus also ob der Sturz falsch eingestellt ist oder allenfalls die Spur.

Würde mal die Lenkgeometrie in der Werkstatt überprüfen lassen.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe kämen für mich folgende Ursachen in Frage.

  1. Du hast an deinen Vorderrädern zu viel Positiver Sturz. Das heißt, deine Reifen werden auf der Außenkante der Lauffläche stärker beansprucht.
  2. Dein Fahrzeug hat eine nicht korrekt eingestellte Spur. Es hat zu viel Vorspur. In diesem Falle stehen die Räder in Fahrtrichtung gesehen vorne enger zusammen. In deinem Fall zu eng. Auch dies führt zu erhöhtem Abrieb auf den Außenkanten der Lauffläche.

Lass mal deine Spureinstellung prüfen, bin mir sicher, mit korrekt eingestellter Spur dürfte das Problem behoben sein.

Coco1025
Fragesteller

Danke vielmals

Das kann an vielen Faktoren liegen. Zum einem ist an der Vorderachse die einstellmöglichkeit relativ hoch. Deshalb kann auch viel verstellt sein. Am ehesten würde ich mal sagen du hast einfach eine leicht verstellte Spurr. Lass dein Auto in einer Werkstatt mal vermessen und die Spurr einstellen. Danach dürfte das Auto deutlich besser fahren und der Reifenverschleiß müsste sich ebenfalls minimieren. Kosten hierfür liegen je nach Werkstatt zwischen 30 und 100€ netto mit einstellen.

Natürlich kann es auch an einer sehr aggressiven Fahrweise liegen oder der Laufleistung.

Hanslsebbe  25.09.2020, 15:27

Edit: anhand des nachträglich eingestellten Bild lässt sich erkennen dass die Spurr wie beschrieben nicht stimmt. Spurr einstellen dann müsste das erledigt sein!

Hanslsebbe  25.09.2020, 15:30
@Vando

man weiß was gemeint ist, wo ist dein Hilfreicher Kommentar?

Vando  25.09.2020, 15:31
@Hanslsebbe

Um dich auf deinen Fehler hinzuweisen. Ich freu mich auch darüber, wenn mir Menschen offensichtliche Fehler sagen, die mir nicht aufgefallen sind.

Hanslsebbe  25.09.2020, 15:32
@Vando

Danke, du hast meinen Tag gerettet ich weiß nun wie man Spur schreibt.

Hallo  Coco1025

Du solltest die Spur in einer Werkstätte überprüfen lassen

Gruß HobbyTfz

Da ist eindeutig die spur verstellt,vermutlich brauchst du auf der achse auch neue reifen da sie schon stark abgefahren sind u sich die spur nach einstellen wieder den abgefahren reifen anpassen würde