Jetzt mit Sommerreifen fahren möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ist das möglich und das Gesetz macht dir auch keine Probleme.

Eine Winterreifenpflicht besteht zu keiner konkreten Zeit im Jahr. De facto ist das basolut legal, jetzt Sommerreifen zu fahren. Du solltest/musst jedoch eine den ,,straßenbedingungen angemessene Bereifung" drauf haben. Erst dann hast du bei einem Unfall Probleme. Baust du keinen Unfall gibts keine Probleme.

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht schon Sommerreifen drauf zu ziehen, da es womöglich doch noch mal kalt werden könnte. Aber wie gesagt, kein Unfall kein Problem

Michelle1997xX
Fragesteller

Sommerreifen sind noch drauf, das Auto stand den Winter über & wird wohl auch noch eine Weile stehen, ich habe halt mit dem Gedanken gespielt das Wetter zu nutzen um den Wagen mal ein bisschen zu bewegen. Aber danke für die Antwort, jetzt kann ich mir zumindestens sicher sein wie die Rechtslage in diesem Fall aussehen würde sollte etwas passieren :)

Vando  14.02.2017, 18:49
@Michelle1997xX

Nadann ist das ja alles bestens. Gute Fahrt und genieß die Sonne!

Das würde ich nicht tun!

Solltest du einen Unfall verursachen,könnte das Probleme mit der Versicherung geben.

Für Sommerreifen ist es noch viel zu früh.

Möglich ist es, aber ich würde noch die Winterreifen aufgezogen lassen.

Es ist nicht verboten.

Aber wenn du einen Unfall baust, wird es problematisch

Was ist denn so schlimm dran jetzt noch mit Winterreifen zu fahren. Wir haben immerhin noch Winter.

Wenn du natürlich gar keine Winterreifen drauf hast, dann darfst du schon auch bei diesem beschriebenen Wetter fahren.