Mit Sommerreifen bei Minusgraden und Schnee auf gestreuten Strassen fahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

wenn kein eis oder schnee auf der straße ist darfst fahren.

Ja

Hallo, Es ist kein Zeitraum für Winterreifen vorgeschrieben. Sind auf der Straße keine winterlichen Bedingungen, dürfte man auch mit Sommerreifen fahren.

Ja
Ist das erlaubt? Strassen auf denen kein Schnee liegt

ja

Mit Sommerreifen bei Minusgraden und Schnee auf gestreuten Strassen fahren?

da liegt bestimmt Schneematsch, wirst in einen Unfall verwickelt hast ein Problem

Ja

Da es keine Pflicht zum Reifenwechsel gibt, ist es grundsätzlich erlaubt. Du musst der Witterung entsprechende Reifen aufgezogen haben, das betrifft aber grundsätzlich nur Schnee auf der Fahrbahn.

Aber grundsätzlich ist es äußerst fahrlässig, bei Minusgraden mit den dann harten Sommerreifen zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
GhostDragon666  01.04.2022, 10:12

Es gibt WINTERREIFENPFLICHT.

Also erzähle keinen Quark.

wollyuno  01.04.2022, 10:24
@GhostDragon666

nein.pflicht ist nur wenn schnee oder eis auf der straße ist und in der frage steht wenn kein schnee auf der straße liegt

Nein

Nein, wenn winterliche Verhältnisse (Schnee + Minusgrade) sind, darf man nicht im Winter mit Sommerreifen mit dem Auto fahren. Sollte man auch nicht.

Wenn das Wetter i.O. ist, darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren.