Winterreifen im Sommer fahren: Platzen die?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist rechtlich überhaupt kein Problem solange du nicht unter das Mindestprofil von 1,6mm kommst.

Durch die weichere Gummimischung kann es sein das die Reifen bei hohen Temperaturen ziemlich schnell verschleißen und weniger Grip haben. Auch ist der Treibstoffverbrauch etwas erhöht. Platzen werden die Reifen allerdings nicht.

Also immer schön vorsichtig fahren und öfter mal die Profiltiefe checken.

Sharkman1983  15.06.2011, 16:10

bitte informier dich das nächste mal über das thema!!!! 4mm sind die grenze bei winterreifen

jens79  16.06.2011, 06:49
@Sharkman1983

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm. Natürlich ist es sicherer mit 4 mm. Hier ging es aber lediglich um den rechtlichen Aspekt der Winterreifen!

Sharkman1983  17.06.2011, 11:53
@jens79

du willst einem mechaniker erzählen was die gesetzliche mindestprofiltiefe ist sr 1.6 u. wr 4.0mm, ich wollte nur damit klar stellen das deine aussage falsch ist u. die leute das net glauben

jens79  21.06.2011, 07:21
@Sharkman1983

Dann belege deine Behauptung doch z.B.: "Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO" Das dürfte sogar ein Mechaniker verstehen. Von 4mm ist nirgends etwas festgelegt!

Sharkman1983  26.06.2011, 21:27
@jens79

jede werkstatt misst 4mm mindestprofiltiefe an winterreifen u. du meinst weil du jetzt du das gefunden hast biste im recht, ich sag ja von autos keine ahnung aber antworten schreiben, fahr mal mit unter 4mm im winter viel spass, dass bezahlt keine versicherung

Du ruinierst dir eigentlich nur das Profil damit, aber wenn du ohnehin planst neue Winterreifen zu kaufen ist das nicht so wild. Es gibt genug Leute, die ihre alten Winterreifen als Sommerreifen verwenden. (Und um ehrlich zu sein, bin ich letztes Jahr irgendwie nicht zum wechseln gekommen und bin auch das ganze Jahr über mit den Winterreifen gefahren)

nein die Platzen nicht, aber Winterreifen haben bei trockener warmer Straße eine schlechtere Haftung, und nutzen sich stärker ab.

Nein, kannst Du ruhig machen. Ist kein Problem wenn auch nicht unbedingt ideal.

Also die Reifen können aufgrund des weicheren Gummis auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht platzen. Allerdings ist der Verschleiß enorm hoch im Sommer. dazu kommt noch dass sich die bremswege stark verlängern und die Kurvenhaftung abnimmt. Je höher die Temperatur des Asphalts und je stärker die Beanspruchung der Reifen desto gravierender ist das Problem.

Als Ausweg würde ich zu Ganzjahresreifen renomierter Hersteller raten. Die Gummimischung hat besondere Eigenschaften so dass man Sommer wie Winter diese nutzen kann. Kauft man diese nicht bei Markenhändler, sondern lässt diese sich bei einem freien Händler aufziehen, kann man schnell mal 100 EUR und mehr bei Kauf des gleichen Reifentyps sparen.

Beispiel:

  • Vredestein Quatrac 2 oder 3
  • Goodyear Vector 4Season
  • Dunlop SP 4 All Season
  • Pirelli P6 4 Seasons