Sind 5mm bei Winterreifen okay?

8 Antworten

5mm geht für einen winter. erst recht wenn du nur 3-4 tausend km fährst.

wie alt sind die reifen denn? so ab 8-9 jahren sollte man wie sie auf grund des alters austauschen, egal wieviel profil sie noch haben.

Benutzer134330
Fragesteller

Die Reifen sind von Anfang 2016

Theoretisch bis 1,6. Ab 4mm sind die Winterreifen jedoch bei Schnee kaum noch zu gebrauchen. Auf gut deutsch, du hast dir Reifen gekauft, die du spätestens im Frühjahr wieder entsorgen kannst.

ProxiCent  24.11.2021, 22:08

Da ist oft das raufziehen der nächsten reifen teurer unterm Strich als wenn man gleich gescheite gekauft hätte. Nicht wirklich durchdacht da haste absolut recht

Das geht noch für 2 Jahre. Schnee gibt es ja durch die Klimaveränderung ohnehin kaum, man montiert ja Winterreifen hauptsächlich deswegen um gesetzlich abgesichert zu sein wenn halt doch mal ein paar Flocken fallen.

Musst du halt jedes Frühjahr nachmessen, wenn sie gewechselt werden. Unter 2 mm würde ich mir überlegen, neue aufzuehen zu lassen.

Edit: Empfohlen werden wohl bei Sommerreifen mindestens 3 und bei Winterreifen 4 Millimeter. Viel wichtiger ist bei Winterreifen meiner Meinung nach aber, ob der Gummi noch weich genug ist. Hatte mal welche mit viel Profil und hartem Gummi, das macht keinen Spaß.

Das wird noch gehen. Unter 4 mm haben die keinen guten Grip mehr. Fahre sie im Sommer runter. Eigentlich hast du an der falschen Stelle gespart. Bei gebrauchte Reifen kennt man nicht die Vorgeschichte.