Sind Winterreifen im ( Deutschen ) " Winter " sicher?

7 Antworten

Es kommt drauf an. In manchen Gegenden braucht man sogar Schneeketten während man in anderen Teilen von Deutschland kein Schnee sieht

Das ist eine reine Haftungsfrage, sonst nichts.

Wenn Du im Winter bei Glätte einen Unfall verursachst oder auch nur Unfallbeteiligter bist, musst Du dem Verkehrsrichter 100%ig nachweisen, dass der Unfall mit Winterreifen genauso passiert wäre wie mit.

Der gegnerische Anwalt nimmt Dich dann genüßlich vor Gericht auseinander. In der 2. Instanz geht Dir dann die Luft aus und Du lässt Dich mit dem Unfallgegner auf einen für Dich ruinösen Vergleich ein.

Viel Spaß.

Wir hatten in den letzten beiden Jahren über mehrere Wochen täglich 5-10cm Neuschnee und zweistellige Minusgrade 😅👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymaaly
Fragesteller

so ein Winter ist schöner als ständiger regen bei 2 grad Außentemperatur.

"ob es nicht gräflich ist"

Nein, das ist es definitiv nicht.

Bei Nässe ist grundsätzlich jeder Sommerreifen jedem Winterreifen gnadenlos überlegen. Ab einer gewissen Temperatur - ich vermeide bewusst die gerne propagierten 7 Grad, weil die einfach nicht haltbar sind - verliert der Sommerreifen aber an Elastizität und damit Haftung.

Wer auch mal auf das Auto verzichten kann und in einer Gegend wohnt, wie Du sie beschreibst, der braucht ganz sicher keine Winterreifen - und ältere Menschen wissen, dass man selbst in moderatem Schnee früher mit Sommerreifen gefahren ist, ging auch.

Antitroll1234  29.09.2022, 20:07
ich vermeide bewusst die gerne propagierten 7 Grad, weil die einfach nicht haltbar sind

Aber die Reifenindustrie wirbt soooo unsagbar gerne damit 😂