Motorrad im Winter fahren?

7 Antworten

Wenn Du nicht Lust auf ewiges Rollstuhl-Fahren hast, dann lasse das Motorradfahren im Winter sein. Es ist einfach zu gefährlich.

Auch wenn es im Winter oft keinen Schnee oder gar Glatteis gibt, dann regnet es doch deutlich mehr als im Frühjahr oder Sommer. Man sollte dann als Motorradfahrer Aquaplaning und Wasser auf der Fahrbahn nicht unterschätzen. Das gibt es in der schlechten Jahreszeit erheblich häufiger.

Und es kann im Winter leicht dazu führen, dass man zuerst auf trockener Strasse fährt aber dann in Schattengebieten auf Regenwasser oder gar Schnee oder Glatteis trifft, der an der Stelle nicht wegtaute. Da muss man dann Glück haben, um keinen Unfall zu bauen.

Warte bis zum Frühjahr - Das hält Dich länger am Leben!

jackyhacky
Fragesteller

Ich habe nicht vor mit dem Teil im Winter rumzurasen

PS: Hat Sommer net die meisten Regentage? ;-)

Wie ich oben schon kommentriert habe: Ich habe bei minus 20 Grad mim Roller Pizza ausgeliefert... war auch kein Thema. Man muss halt nur aufpassen.

Hallo,dass ist das gleiche wie beim Auto auch.Wenn im Winter kein Schnee liegt,brauchste auch keine Winterreifen.Abgesehen davon gibts fürn Mopped auch keine richtigen Winterreifen,dass sind mehr Crossreifen.Habe auf meinen Roller den Pirelli SL 60,der ist Sommer,Winter und Crossreifen zugleich.Übrigens kann man auch bei Eis und Schnee einigermaßen gut fahren.Fahr jetzt schon seit fast 40 Jahren ganzjährig auf zwei Räder.

jackyhacky
Fragesteller

Ich hab bei minus 20 Grad Pizza ausgeliefert und das bei Schnee und Glätte und mit einem Roller^^...... Ich weiß wie das ist. :P Obs mim Motorrad auch geht? (34PS)

Diddy57  14.08.2012, 01:44
@jackyhacky

..naja,dass Teil ist schon ein wenig schwerer.Aber ich denke mal man fährt im Winter eh langsamer und vorsichtiger,da müßte das schon gehen.So mach ich es zumindest.Und da du ja auch schon im Winter on the Road warst,kennst du die Gegebenheiten ja.Wie gesagt,liegt an dir.Manche trauen sich das zu,andere wiederum nicht.Ich muß notgedrungen ganzjährig auf zwei Räder fahren,hab kein Auto.Aber man gewöhnt sich dran. -:)

Diddy57 hat auf jeden Fall recht!

Es gibt in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht welche auch noch zeitlich geregelt ist.

Es herrscht nur die Pflicht, bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit geeigneten Reifen (i. d. Regel Winterreifen) fahren zu müssen.

D. h.: wer im Winter bei z. B. +8° C unterwegs ist, die Straßen keine winterlichen Verhältnisse aufweisen, sind auch keine Winterreifen vorgeschrieben.

Um Umkehrschluss: würde im Juni Schnee auf den Straßen liegen, müsste man auch dann mit Winterreifen fahren. ;))

Diddy57  14.08.2012, 23:51

..danke,genauso sehe ich das auch!

Ich würde weder mit noch ohne Winterreifen Motorrad im Winter fahren... ist sau gefährlich. Dann warte lieber bis zum Sommer im nächsten Jahr, da hast du mehr von als von einem Unfall im Winter ;)

jackyhacky
Fragesteller

Naja ab März kann man auch wunterbar fahren finde ich. Mit Roller wars ja auch kein Thema ^^.

Wie gesagt ich habe nicht vor damit ständig durch die gegend zu heizen. Vielleicht 1 Mal die Woche wenns mal zufällig trocken ist. Meine freundin wohnt nun mal 40 Km weit weg.

Scherina  24.08.2012, 14:39

also ich fahr bei utem wetter wenn kein eis oder schnee auf den straßen ist im winter motorrad.. und meine ganze familie ebenfalls.. noch nie was passiert

Richtige Winterreifen gibt es - soweit ich weiß - nur für Roller und für einige Crossmaschinen. Für ein normales Bike wie z.B. die Kawaski ER6 dürfte es schwer sein, etwas passendes zu finden.

Und klar kann man auch im Winter fahren, ich glaube letzten Winter gab es mehr regenfreie warme Tage, als diesen Sommer ;-) Steuern und Versicherung sind ja jetzt auch nicht so richtig teuer, so dass eine ganzjährige Zulassung gar nicht so furchtbar viel kostet.