Motorrad fahren auf der Strasse?

6 Antworten

Auf deiner Einfahrt... Die Gefahr gehört einfach dazu, wer vorsichtig fährt und sich nicht überschätzt hat schonmal bessere Karten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller

Auf abgesperrte dafür vorgesehene Strecken/Flächen und oder auf einem Privatgelände. Auch Feld-Wald-und Wiesen Wege sind wie hier schon geschrieben wurde eine Option. Allerdings muss man da aufpassen. Nicht selten sind das private Wege deren Eigentümer das nicht Lustig finden wenn jemand mit dem Moped da drüber rauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
motocross268
Fragesteller

Welche abgesperrten Flächen meinst du?

WECoyote  27.07.2022, 21:17

Das Fahren auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen kann sehr hohe Bußgelder (bis 50.000€) mit sich bringen.

Viele, denen es auf der Straße zu gefährlich ist, fahren auf der Rennstrecke.

motocross268
Fragesteller

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie Rennstrecke, da es sehr teuer ist.

WECoyote  27.07.2022, 21:19
@motocross268

Nein. Wenn du Motocross mags, käme vielleicht ein Verein in Betracht.

Auf der Rennstrecke, aber ist noch gefährlicher oder auf einem Privatgrundstück.

Ansonsten, ich fahre seid 2001 Motorrad und das geht schon. Wenn was ist, dann nicht in Panik geraten und das Vorderrad nicht überbremsen. Ausreichend Sicherheitsabstand halten und mit der rechten Hand etwas zurückhaltend sein und das mopped muss natürlich technisch in Ordnung sein.

Sonst mach vielleicht mal so einen Kurs beim adac mit, also ein Sicherheitstraing.

Liebe Grüße

WECoyote  27.07.2022, 21:16

Die Rennstrecke ist aufgrund der Auslaufzonen deutlich sicherer als die Straße mit ihren Leitplanken, Bäumen und Autos.

skipworkman  27.07.2022, 21:26
@WECoyote

Ja, aber dort ist man ja meist ein bisschen zügiger unterwegs. Aber klar, du hast Recht, die Auslaufzonen sind dort natürlich anders. Wenn ich auf der Straße schon Angst hätte, dann würde ich aber nicht auf dem Nürburgring fahren.

Vg

WECoyote  27.07.2022, 21:30
@skipworkman

Dir Touristenfahrten auf dem Nürburgring sind lebensgefährlich. Jedoch gibt es sehr gute Rennstreckenevents mit leitungshomogenen Gruppen, auf Wunsch mit Instruktion.