Ist es gefährlich beim Regen Motorrad zu fahren?

5 Antworten

Im Regen zu fahren birgt nicht unbedingt mehr Gefahr. Es kommt aber auch immer auf die Erfahrung an die jemand hat. Da muss man dann etwas die Straße "lesen" können, um sich auf die Fahrbahn Einzustellen. **tellensohn** hat im prinzip Recht, aber man kann sich auch im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn in die Schräglage fallen lassen. Nur eben nicht unbedingt so als wäre die Straße trocken. Worauf man verflixt Aufpassen muss sind Fahrbahnrillen (Aquaplaning), Fahrbahnmarkierungen, Zebrastreifen, Kanal-und Gullydeckel usw... .Und natürlich lose Fahrbahnuntergründe. Die meidet man. Und wenn man schon darüber muss dann Kerzengerade ohne heftige Lenkbewegungen und passender Geschwindigkeit. Wichtig sind auch gute Reifen. Mit so halb Abgefahrenen Pellen wird das auch meistens nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Salue

Auch beim Auto nimmt die Haftung der Reifen zum Boden ab. Nur hat man da 4 Räder, während der kleinste Rutscher bei einem Zweiradfahrzeug zum Sturz führen kann.

Ein erfahrener Motorradfahrer ist sich schon gewöhnt bei trockener Fahrbahn diese ständig zu beobachten,  denn auch Kies oder ausgelaufene Flüssigkeiten sind gefährlich. So wird man versuchen bei Regen keine Gullideckel oder Strassenmarkierungen in Schräglage zu überfahren.

Selbst bei Schnee kann man sicher Motorrad fahren. Es ist eine Frage der Erfahrung und der angemessenen Geschwindigkeit.

Tellensohn

Etwas gefährlicher ist es schon. Zum einen ist die Haftung nicht mehr ganz so gut, zum anderen kannst du aber auch einfach nicht mehr gut erkennen, was auf der Straße liegt, oder wie der Zustand ist.
Dazu kommt dann noch, dass die Autofahrer dich auch etwas schlechter sehen.

Es macht aber auch einfach keinen Spaß mehr. Der Helm hat keinen Scheibenwischer, und wenn die Klamotten nicht dicht sind wird du Nass.

Ich muss mein Visier auch immer einen Spalt offen lassen, weil es sonst beschlägt.

Totz allem würde ich natürlich trotzdem mit dem Motorrad nach Hause fahren, wenn ich Morgens damit zur Arbeit gefahren bin.

Im Regen fährt es sich etwas anderes, gefährlicher aber nicht unbedingt. Wenn der Fahrer weis was er tut ist er im Regen genau so sicher unterwegs wie auf trockener Straße.

Nein, man kann im Regen fast genauso fahren wie im Trockenen. Fahrbahnmarkierungen, Gullydeckel und Bitumenstreifen sind jedoch zu meiden.

Viele Motorradfahrer scheuen sich, im Regen zu fahren. Das ist aber eher eine Kopfsache als eine wirkliche Gefahr.