Ist es schädlich für das Motorrad, wenn es bei Regen gefahren wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üblicherweise sind motorräder NICHT "von pappe". WESENTLICH wichtiger als die haltbarkeit des apparates sind beim fahren die völlig anderen eigenschaften von untergründen und einzelnen funktionen des fahrzeugs: auf den weißen oder gelben streifen irgendwelcher fahrbahnmalereien, sollte man WEDER in der kurve liegen, NOCH heftiger bremsen: die verhalten sich bei nässe wie schmierseife. auch setzt die bremswirkung meist später ein, als bei trockenheit. wenn der motor keine lust mehr hat, könnte das an feuchtigkeit in den kerzensteckern oder dem vergaser liegen: da reicht schon ein tropfen wasser völlig aus um den motor vorübergehend zu "töten".

können bestimmte Funktionen nachlassen ?

Ja, die Reifenhaftung läßt nach. Darfst halt ned so heizen.

Was treibst du hier eigentlich ? Hat ein neues Mopped und lungert dauernd im Internet rum und stellt komische Fragen statt zu fahren.........

Daß du Dein Mopped pflegen und bewahren möchtest ehrt Dich ja ( im Gegensatz zu anderen RS125 Fahrern hier die nicht mal wissen was eine Inspektion ist).

Aber zerrede es doch nicht. Stell den Benzinhahn auf normal, mach den Tank voll und fahr. LOS! Ab gehts!

...mannmannmann, wo soll das hinführen wenn man die Jugend überreden muß Spaß zu haben? ;o)

annokrat  29.05.2014, 22:43

ich habe oft den eindruck, dass deren spass darin besteht über das hobby zu labern, anstatt es auszuleben. man definiert sich nicht mehr über das tatsächliche motorradfahren, sondern über das besitzen des motorrads und das gelaber drumrum.

ich meine, welcher geistiger hintergrund muss vorhanden sein, um solch eine frage zu stellen?

annokrat

Effigies  29.05.2014, 22:56
@annokrat
dass deren spass darin besteht über das hobby zu labern, anstatt es auszuleben.

Dazu mußte man früher wenigstens noch zu einen Moppedtreff oder Bikercafe fahren ;o)

Effigies  29.05.2014, 23:10
@annokrat

Man muß allerdings bemerken, daß der hier nicht fragt wie seh ich cool aus oder wie werd ich auf YT berühmt oder welches Bike finden die Mädels toll. der macht sich nur dauernd sorgen um sein Möff. Viel zu viel Sorgen.

Und wenn es mal ned ums Möff geht stellt er Fragen zu Magengeschwüren. Ich sach doch, der macht sie viel zu viel Sorgen.......

Diddy57  29.05.2014, 23:54

..gute Antwort von euch beiden! :-)

BioHunta
Fragesteller
@Diddy57

Hahaha, Leute bleibt doch mal ruhig. Ich bin halt nicht so der Motorradexperte und kenn mich im Detail nicht mit allem aus. Ich möchte halt nur, dass mein Motorrad so lange wie möglich hält und ich es auch so lange fahren kann, da ich immer wieder zu hören bekomme wie Motorräder schnell kaputt gehen durch Mangelpflege. Und wer kann mir da besser behilflich sein als Motorradexperten auf gutefrage.net ? Wenn Ihr kein Bock habt, müsst Ihr ja meine Fragen nicht beantworten. Keiner zwingt euch.

PS: Ich fahre schon oft genug, aber kann halt nicht den ganzen Tag fahren, da sonst der Sprit zu schnell leer geht. U

Diddy57  31.05.2014, 00:38
@BioHunta

..man kann aber auch sein Mopped "kaputt pflegen",wenn du verstehst was ich meine.:-)

Hallo,

Grundsätzlich kannst beruhigt im Regen fahren. Da haben die anderen schon recht.

Aber dennoch kannst auf ein paar Dinge achten. Wenn viel nass fährst musst die Kette wesentlich öfter schmieren. Und selbstverständlich werden einzelne rostende Elemente schneller korrodieren. Auspuffschellen, diverse Schrauben, aber alles halb so wild.

Bei nächster Gelegenheit wieder schön putzen... Dann passt das.

nein da kann nichts kaputt gehen und auch nichts rosten es ist nur gefahlicher auf nasser fahrbahn zu fahren aber dem motorrad ist das egal

ja klar dein Bremsweg ist länger, je nach Profil. Du solltest es mal vorher testen , mal eine Probebremsung, weil acuh die Scheiben naß werden.