Ist ein Motorrad gefährlich und kann man es auch im Winter fahren, also wenn die Straßen bisschen vereist sind?

11 Antworten

Ein Motorrad an sich ist ne tolle Sache.

Einmal im Januar ist mein Bruder mit seiner Enduro auf dem Weg zur Uni auf freier Strecke in einer Straßenbiegung gestürzt, weil dort völlig unberechenbar Glatteis war. Auch die Rettungssanitäter hat es dort danach erstmal hingemäht.

Trotzdem hieß es : 'nicht angepasste Geschwindigkeit' - höhere Gewalt als eigenes Verschulden!

Er musste wochenlang reglos im Krankenhaus liegen, bis seine Wirbelverletzung wieder geheilt war.

Soviel zur Gefährlichkeit von Motorradfahren..

Seine große Reise mit ein paar Kumpels, alle mit demselben Typ von Maschine (wegen der Wahrscheinlichkeitsberechnung des Verschleißteilbedarfs!) Tausende von Kilometern durch die norwegische Landschaft verlief unproblematisch.

Man kann es halt immer nicht so sagen, was passieren wird!

zetra  11.05.2022, 18:05

Wenn man das Krad nicht braucht um zur Arbeit zu kommen, dann sollte es im Winter in der Garage bleiben. Aus Erfahrung heraus geschrieben.

Spielwiesen  11.05.2022, 18:35
@zetra

Ja, wenn man den Luxus eines Wagens hat ...! Von einem anderen schweren Unfall hat er ein verkürztes Bein davongetragen, nachdem die Schraube im Knochen zu stark angezogen worden war. So braucht er links immer eine Absatzerhöhung. Auf dem Weg, Familienvater zu werden, hat mein Bruder dann aber allen zweirädrigen Gelüsten schweren Herzens abgeschworen - lange her.

zetra  11.05.2022, 18:41
@Spielwiesen

Ich fuhr damit ab 1956, Motorroller, Krad und dann noch eine Schwalbe. Danach war Schluss mit lustig. Trabant und immer so weiter nach oben bis Zweitwagen, so ist das Leben. Die Handgelenke und die Knie, litten unter der Kälte im Winter, das braucht Heute keiner mehr zu machen, aber damals war das schon Luxus.

Aus dem Nähkästchen.

Kunstschlosser  14.05.2022, 23:47

Ein Motorrad mit Seitenwagen gibt es in vielen Preislagen. Im Beiwagen kann man bequem seinen Einkauf verstauen, sein Urlaubsgepäck nebst Zelt für den Campingplatz einpacken, gar klein Problem.

Oder einfach eine spontane Wochenendfahrt mit der Freundin ganz bequem. Und wenn die Freundin keine Lust hat, vielleicht gibt es einen Hund, der daran Spaß bereits gefunden hat.

Da gibt es jetzt schon diverse Oldtimer Nachbauten, wer auf moderne Motoren steht findet Reblika. Aber es gibt auch viele Liebhaberstücke, mit einen Durchschnittsalter von 60 Jahren. Für die M Z Modelle zB., gibt es reichhaltig Ersatzteil Nachfertigungen und gute Werkstätten.

ja, je nachdem wie man fährt kann motorradfahren gefährlich sein. gefährlicher als im auto ist es aber eigentlich immer.

und ja, man kann auch im winter fahren.

Man kann bei jedem Wetter fahren. Wenn man kann. Drastisch gefährlicher als im Auto ist es immer.

Ein Motorrad ist nicht gefährlich, solange man sich nicht hinschmeißt oder angefahren wird. Denn bei Unfällen ist die Verletzungsgefahr eher eine Verletzungssicherheit.

Und im Winter kann man durchaus fahren, ich würde es aber bei ein wenig Eis vermeiden.

Wenn man seinem Können angepasst fährt ist es nicht gefährlich. Wieviele tödliche Unfälle gibt es bei Motorradrennen?

Laien die jedoch glauben, rasen mit dem Motorrad wäre das gleiche wie ein Motorrad zu beherrschen, landen öfters im Spital oder Sarg (ok, im Sarg auch nur einmal).

Es gibt sogar Eisspeedway wo man mit entsprechender Ausrüstung auf Eisbahnen seine Runden dreht.

Man kann die Frage nicht generell beantworten. Sicherer ist aber ein PKW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung