Bei 1 grad Motorrad fahren wie heute zb ist das machbar oder gefährlich?

6 Antworten

Hi,

Früher bin ich auch bei minus Temperaturen gefahren, wenn die Straßen trocken waren. Allerdings habe ich mal in einer Kurve das Mopped weggeworfen weils dann doch rutschig war. Das ist dann immer ärgerlich und der Auspuff ist zerkratzt usw. Ich fahre nur noch wenns 3-4 Grad plus sind.

Ich bin auch schon problemlos bei solchen Temperaturen gefahren. Du musst hast vorsichtig sein und verhalten fahren.

Nicht nur die Glätte ist ein Problem, sondern auch deine Reifen. Du wirst mit Sicherheit schon davon gehört haben, dass Reifen ihre spezifische Betriebstemperatur erreicht haben müssen, bevor sie richtig "im Asphalt greifen". Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass die Kälte ein schnelles Warmwerden der Reifen verhindert, was wiederum bedeutet, dass du wesentlich länger umsichtig und vorsichtig fahren musst. Der negative Effekt wird natürlich maximiert je kälter die Straße ist.

Ansonsten gilt was meine Vor"redner" schrieben. Man muss zu dieser Jahreszeit natürlich mit allen möglichen Gefahren auf der Straße rechnen. Prinzipiell ist das Fahren aber möglich, sei da nur sehr vorsichtig bei und lass die Maschine im Zweifelsfall stehen. DLZG.

Woher ich das weiß:Hobby
Dsdvpay
Fragesteller

Vielen Dank :)

Bei 1 °C hast Du in Schneisen und auf bewaldeten Strecken schnell mal Reifglätte. Die schubst auch schon mal ein Auto in den Graben. Deshalb würde ich bei diesen Temperaturen und vor allem bei Dunkelheit nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs sein.

Wenn du deine Maschine gut im Griff hast UND deine Umgebung soweit kennst, dass du die trockene Straße bis zum Ziel ohne Überraschungen hast - dann geht das.

Mach langsam und bedacht.