Kann man im Winter noch Motorrad fahren?

16 Antworten

Ich finde, das kommt sehr darauf an wie das Wetter aktuell ist. Wenn es eisig ist und schneit würde ich nicht mit einem motorisierten Zweirad unterwegs sein wollen, wenn man jedoch trockene Straßen vorfindet, spricht nichts dagegen.

Bei trockenen Straßen muss man jedoch im Winter darauf achten, dass gesalzen worden sein kann. Das bedeutet dann, dass das Motorrad schneller rosten wird, als wenn man es nur im Sommer fährt. Hier kommt es darauf an wie wichtig einem das ist. Man kann aber auch das Streusalz regelmäßig in der Waschbox entfernen, sodass man dem Rost keinen Vorschub bietet.

Wichtig ist bei Kälte auch die richtige Kleidung, denn es zieht beim Motorradfahren in jede Ritze. Hier ist funktionale Kleidung zu empfehlen, auch die Schuhe und Handschuhe müssen richtig warm sein, sonst hat man auf längeren Fahrten keine Freude.

Zu Zeiten wo es noch kaum was anderes als Leder-Klamotten für Moppedfahrer gab war Winter echt nur was für die ganz harten..... ( oder für die armen Schweine die sich kein billiges Winterauto leisten konnten ).

Zweirad-fahren im Winter ist eher weniger eine Frage der Größe des Moppeds, als vielmehr eine des Wetters, der Entfernungen und des Straßenzustandes.

Natürlich ist ein kleineres Zweirad im Winter von Vorteil, ob das aber nun unbedingt ein Roller sein muß darüber hätte ich so meine Zweifel.

Sind die Straßen trocken und eisfrei bringt ein Roller keinen Vorteil ......, bei Schnee und Eis hingegen fährt sich so ein Ding nicht wesentlich besser als eine kleine Enduro oder was ähnliches....: warscheinlich sogar eher schlechter.

Ich würde nur mit einem Typ von Motorrad im Winter fahren: Gespann mit Beiwagenantrieb.

Ich denke dass die modernen Motorräder mit diesen Fahrmodi "Regen,..." um einiges unsicherer sind.

Also wenn du nach Modellen fragst:

Marken Ural oder Dnepr

Die gebauten Motorräder der beiden Marken sind fast alle ziemlich gleich.

https://youtube.com/watch?v=UUZOzT4F0DI

https://youtube.com/watch?v=6WL5EzApZtA

Roller fahren bei Glatteis und Schnee ist zu gefährlich.

Solange kein Schnee auf der Straße liegt und kein Glatteis vorhanden ist,dann kannst du ja bei Nässe zur Sicherheit höchtens 80 km/h fahren und in den Kurven entsprechend langsamer.

Außerdem hält man bei einer Temperatur von 5° längere Fahrten nur mit Mühe aus.

Ich selber fahre unter 10° keine längeren Fahrten und bei Glatteis und Schnee,fahre ich überhaupt nicht.

Hallo,

ja klar kann man das! Ich bin schon bei Schnee und Glatteis gefahren! Kommt aber drauf an, ob man das kann. Aber mit Motorrad, nicht mit dem Roller. Ein Freund, der Roller fährt, rät davon ab. Es gibt allerdings Winterreifen von Heidenau, es kann sein, daß es damit besser fährt.

Aber gefährlich ist es natürlich, bei Schnee oder Eis zu fahren. Aber bei trockener Straße gut möglich. Zieh Dich warm an, evtl. mit beheizbaren Handschuhen usw. und fahre nicht so weit weg. Je nach Temperatur kann man unterschiedlich weit fahren. Probier es einfach mal aus!

Und versuche, Dir keinen Roller, sondern ein Motorrad oder Moped anzuschaffen. Also mit Gangschaltung, damit kann man selber bestimmen, wie man anfährt, gerade bei glatter Straße wichtig.

Aber am besten nur bei Trockenheit. Wenn man dann durchkühlt in die warme Bude kommt, schmecken Tee und Kaffee viel besser und das schöne Gefühl, wieder im Warmen zu sein, ist auch unbeschreiblich!

Viel Spaß im Winter wünscht der Klingone