Kann man den A1 Führerschein auch mit Roller machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bezweifle, daß Du mit einem 125ccm Roller den Führerschein machen kannst. Immerhin mußt Du auch das Schalten lernen und das kannst du nicht auf dem Roller.

Da du von Führerschein und nicht von Führerausweis sprichst -> geht es wohl um Deutschland.

In Deutschland hat i.d.R. die Fahrschule das Fahrzeug und stellt es für die Fahrten zur Verfügung. Also musst du dir eine entsprechende Fahrschule suchen.

Es gibt einen etwas komplizierten Weg das eigene Fahrzeug als Ausbildungs- und Prüfungsfahrzeug zu verwenden -> da muss dann die Versicherung mitspielen. Und natürlich auch die Fahrschule, weil er ja extra zu dir ans Haus für jede Fahrstunde fahren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Jungs-Motorrad.... weiblichere Motorräder.... da haben die Gender-Beauftragten wohl doch noch einen großen Berg vor sich in Sachen Gleichberechtigung.

Ein Tipp von mir: du brauchst nicht nur mit Puppen spielen, du darfst das auch mit Autos.

das Motorrad stellt üblicherweise die Fahrschule, da hast keine große Auswahl.

ob man mit eigenem Bike die Prüfung machen kann!! wie willst das Bike zur Fahrschule schaffen, fahren kannst nicht, einen FS hast noch nicht

Nur als Hinweis, falls das tatsächlich eine Fahrschule anbieten sollte:

§17 FeV

(6) Ist das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne ein Schaltgetriebe

1. mit Kupplungspedal oder
2. bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 mit Kupplungshebel

ausgestattet, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal oder bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 ohne Kupplungshebel zu beschränken.
deruser1973  04.05.2019, 13:26

genau, würde ich also niemals jemand raten - genauso wenig wie bei der Fahrschule das Auto mit Automatik zu lernen...