Roller oder 125ccm Motorrad?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte beides.

Roller (Automatik) -> superpraktisch, gerade in der Stadt. Stauraum unter der Sitzbank (vom Modell abhängig) vorhanden, kein Theater mit Kupplung und Gangwahl.

"normales Motorrad" (5-Gang) -> für längere Strecken deutlich angenehmer. Korrekter Gang vorwählbar wenn man die Hügel hoch und runterfährt. Für Gepäck -> Rolle und Topcase war bei mehrtägigen Touren dabei.

Und: Ja, es gibt auch 125er Roller. ;)

Oder das Mischding: Honda SH 125i

https://www.youtube.com/watch?v=W8P4Iz9TuNo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
nekoo02
Fragesteller

Lol, das wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt xD Vielen vielen Dank!

Gaskutscher  14.09.2019, 10:59
@nekoo02

Fast jeder Hersteller hat einen "Großradroller" (so werden sie teilweise auch genannt) im Sortiment. Vereint die Vorteile vom Motorrad mit dem eines Rollers. Nachteile bleiben natürlich auch vorhanden, aber zumindest ein erfolgreicher Versuch ein "besseres Gefährt" zu konstruieren.

Hol dir einen 125er Roller 🤷🏻‍♂️

Sie sind meistens günstiger du bist schneller als die meisten Motorräder. Du hast weniger Versicherungs und reperatur kosten und es ist entspannter zu fahren

Woher ich das weiß:Hobby
Saturnmaennsch1  25.08.2019, 22:58

Mit welchem Roller bist du bitte schneller als mit nem Bike?

klugschnacker66  26.02.2020, 13:41
@Saturnmaennsch1

mit nem SH oder ner Forza oder nen Nmax. du kannst gar nicht so schnell schalten, wie die variomatik beschleunigt.

MyNameIsMike  25.08.2019, 23:00
du bist schneller als die meisten Motorräder.

Das ist komplett falsch. Ich habe mit meiner damaligen 125er einen 300ccm Roller von Beschleunigung und Top Speed überholt.

wildpark7  25.08.2019, 23:11
@MyNameIsMike

Was fährt denn so nen 125er Rasenmäher? Max 110-130- und du willst ne 300er im Topspeed überholt haben? Denke mal das der Kollege sich kaputtgelacht hat als du mit der Nase aufm Vorderrad an ihm vorbeigefahren bist^^..

Idontknow769  25.08.2019, 23:14
@MyNameIsMike

Ganz sicher nicht hahah alleine wegen der schaltung hat die 125er gegen den Roller keine Chance meine aerox fährt 145 das ist schneller als meine gsxr 125er und die gsxr ist die schnellsze 125er

MyNameIsMike  25.08.2019, 23:29
@wildpark7

Da kennt wer eine gute 2 Takter nicht ;)

Trotz drossel ist sie auf 140 km/h gekommen (schon mal GPS nachgemessen). Da waren gerade mal 3 km/h Abzug. Ein 300ccm Roller darf man nicht mit ein Motorrad vergleichen. Das war eine Vespa. Bei der ist bei der ab 125 Schluss.

MyNameIsMike  28.02.2020, 01:55
@klugschnacker66

Ich fahre jetzt keine 125er mehr, aber ein 300er Roller fährt so schnell wie ein 125ccm Motorrad.

Gut sind die Japaner,honda,Suzuki,Yamaha.

Honda liefert für 20 Jahre alte Karren noch Ersatzteile.Ersatzteile sind aber teuer.

Sehr gut ist der Roller Honda Vision 110 i ,6 kW,85 km/h,2 l/100 km,Neupreis 2500 Euro.

Wenn du alle Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen selber machst,dann hast du Gesamtkosten von 10 Cent/km oder etwas weniger.

Wenn du nicht immer vollgas fährst und immer die Ölstände kontrollierst und regelmäßig Ölwechsel machst,dann hält die Karre 100000 km plus X.

Wenn du schneller als 85 km/h fahren willst,dann wird es halt teurer.

Hab mal gehört,dass die Motorräder aus Südkorea nicht schlecht sein sollen.

Dealem oder Hysong oder so ähnlich.

Ein 50 cm³ von Peugeot soll schon mal 45 km geschafft haben.

Einen 125 cm³ Roller von Peugeot könnte man auch kaufen,denk ich.

Größter Hersteller von Rollern ist glaub ich Kymco.

nekoo02
Fragesteller

Dankeschön:)

Ein Motorad hat Kettenantrieb und da muß die Kette alle 300 km gespannt werden und muß auch regelmäßig geschmiert werden,was viel Arbeit ist.

Der Keilriemenantrieb beim Roller braucht nur alle 10000 km gewartet werden.

Ich schmiere dann die Fliehkraftgewichte leicht mit Fett ein,damit sie länger halten.

Bei meinen Roller Honda Lead 100 SCV JF 11 (wird seit 2010 nicht mehr gebaut) hält der Antriebsriemen über 50000 km und kostet bei´ḿ Hondahändler 30 Euro.

In England bekomme ich den für 10 Euro.

Eine Kette hält dagegen nur so 10000 km und ist auch noch teurer.

Nachteil beim Roller:Man muß die Verkleidung abschrauben um Reparaturen durchführen zu können.

Um den Antriebsriemen austauschen zu können,mußte ich mir eine Spezialvorrichtung bauen,um die Kurbelwelle festzuklemmen,damit ich die Fliehkraftgewichte ausbauen kann.

Auch für die Kupplungsglocke (hinten) mußte ich mir eine passende Feststellvorrichtung selber bauen,um die Schraube an der Kupplungglocke lösen zu können.

Am Anlasser komme ich sehr schlecht ran.

Vorteil Roller:Meine Karre hat so kleine Räder,dass ich ein Ersatzrad auf die Sitzbank schnallen kann und so habe ich ein Ersatzrad,wenn ich einen Platten habe.

Hatte schon 2 mal einen Platten auf der Autobahn.

Bei einem Motorrad geht das nicht.Abschleppen und Reparatur in eine Werkstatt ist sehr teuer,nicht unter 200 Euro.

Auch kann ich einen Reservekanister mit 5 l Benzin auf dem Tretbrett mitnehmen,was 150 km mehr an Reichweite bedeutet.

Fazit:Ein Roller ist für weite Touren besser geeignet.

nekoo02
Fragesteller

Danke dir :D

Du kannst dir auch ein 125er Roller kaufen.

Die Frage ist, für welchen Zweck.

Roller - Mittel zum Zweck und nur eine für A nach B.

Motorrad - Spaß und Hobbymaschine, mit der man auch ohne Ziel fahren kann und dabei rießen Spaß haben kann.

Sie unterscheiden sich vorallem durch das Fahrverhalten. Roller sind langsamer und kurven machen bei weitem nicht so viel Spaß, wie ein Motorrad.

Fazit: Roller sind nur ein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen. Also keine Fahrzeug bei den man soviel Spaß haben kann wie ein Motorrad.

Wenn dir das aber alles egal ist und es dir nur darum geht nicht an Öffentlichen Verkehrsmitteln oder Eltern gebunden zu sein, dann ist ein roller perfekt geeignet.

Um aber Spaß zu haben und du richtig Motorradfahren willst und es für dich ein Hobby ist, dann solltest du zu ein Motorrad greifen.

Idontknow769  25.08.2019, 23:04

Naja es gibt genug Menschen die das Roller fahren und umbauen als Hobby haben ich zum beispiel also den spass Faktor kann man nicht nennen weil jeder mensch anders empfindet was spass macht

MyNameIsMike  25.08.2019, 23:06
@Idontknow769

Da hast du natürlich recht, aber wenn man mal Motorrad gefahren ist, sind Roller für dich dann langweilig.

Die Begeisterung beim Motorrad liegt vorallem in den Kurven. So ein Spaß mit ein Roller wirst du nicht haben.

Idontknow769  25.08.2019, 23:09
@MyNameIsMike

Wir reden ja von 125er ich fahre beides einen 125er Roller und ein 125er Motorrad klar in kurven ist das Motorrad 10000 mal geiler aber beschleunigung liegt komplett beim Roller die Geschwindigkeit ist identisch und vom comfort her ist der Roller klar besser

MyNameIsMike  25.08.2019, 23:32
@Idontknow769

Nein. Ich bin selber mal 125er Roller gefahren und ein 125er Motorrad.

Der 125er Roller schafft gerade mal 80 und höchstens 100 km/h. Meine YZF-R125 hat den Roller komplett abgezogen. Nicht nur von der Beschleunigung, auch vom Top Speed.

Top Speed war bei meiner YZF-R125 140 auf den Tacho und GPS 130..

Beschleunigung (0-100) beim Motorrad in 14 Sekunden.