AM oder A1 Führerschein?

4 Antworten

Hey! Genau in der Situation stecke ich gerade auch, nur gibt es bei mir keinen Ausweg den AM NICHT zu machen, da mir momentan meine Eltern (noch) nicht erlauben, den A1 zu machen.

A1 wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Ich persönlich finde den A1 einfach nützlicher.

Klar, er ist teurer, aber dafür kannst du später auch billiger auf A2 und A aufsteigen.

Denn was bringt es dir, den AM Schein zu machen, wenn dir höchstwahrscheinlich 45 km/h zu langsam werden. Irgendwann wirst du dir sicher denken: Ich möchte endlich etwas Schnelleres fahren, dann bin ich noch mobiler und es macht auch sicher etwas mehr Spaß.

Klar, der AM macht sicher auch Spaß, aber irgendwann werden sicher die 45km/h auch schon "nervig" werden.

Wenn das Geld natürlich nicht da ist, dann würde eher der AM Sinn machen.

Aber wenn du es dir leisten kannst, auch wenn es vielleicht eng wird, dann würde ich definitiv den A1 machen.

Du kannst ja versuchen bis da hin so viel zu sparen und Geld zu verdienen wie nur möglich.

Erfahrung habe ich wie gesagt noch mit keinem der Scheine, da ich ja erst in ein paar Monaten den AM Schein mache..

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

Prinzipiell finde ich den A1 sinnvoller. Du solltest aber einige Dinge sicherstellen bzw. sollten sie die klar sein.

1. Stell sicher, dass dir deine Eltern auch den A1 erlauben. Während der AM oft weniger ein Problem ist, haben ab dem A1 schon wesentlich mehr Eltern Bauchschmerzen. Damit erreicht man eben doch ganz andere Geschwindigkeiten.

2. Stell sicher, dass du zum Beginn des A1 dann auch wirklich genug Geld hast und plane lieber zu viel als zu wenig ein. Wie du selbst sagst ist dieser teurer und das oft auch um einiges teurer.

3. Der Vorteil von A1 ist der Beginn der Probezeit, der sehr einfache Stufenaufstieg auf A2 nach zweijährigem Besitz von A1 und die Tatsache, dass du a) kein Verkehrshindernis bist und b) tatsächlich nennenswerte Strecken in angenehmer Geschwindigkeit zurücklegen kannst. Innerorts mögen Fahrzeuge der Klasse AM noch gehen, aber Außerorts finde ich persönlich die oft nicht sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  10.09.2023, 21:10

Vom AM hast du zudem nur etwas, bis du B machst. Und den machen die meisten ja doch recht früh. Spätestens dann hast du ihn inkl. Das ist beim A1 nicht der Fall. Dieser ist lediglich bei den höheren Zweiradklasse (logischerweise) eingeschlossen. Du ziehst also auch später noch Nutzen aus der Klasse. Es macht ja auch nicht keder direkt den Stufenaufstieg.

Um es kurz zu fassen: Wenn ich du wäre, würde ich mich für A1 entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiges Fahren und Pendeln

Da A1 später ist, hast du mehr Zeit zu sparen. Dann stimmt die Rechnung.