Wie viel PS bzw. Km/h darf mein 125ccm Motorrad als Anfänger (16 jahre) haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse A1:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,

A1 = MAX 125ccm und 15 PS und ein Leistungsgewicht von 0.1kw/kg solltest du aber in der Fahrschule gelernt haben?

Du machst einen Führerschein und weißt nichtmal wofür? Und dein Fahrlehrer hat es dir auch nicht gesagt?

Du darfst Leichtkrafträder mit höchstens 125 ccm und 15 PS fahren.

Höchstgeschwindigkeit ist nicht vorgeschrieben, die fahren normalerweise so um die 100-130 km/h meines Wissens nach.

Drosseln geht grundsätzlich schon, aber da die ccm auf 125 beschränkt sind und man die nicht drosseln kann, ist das bei A1 denke ich schwierig, da lasse ich mich aber gern verbessern, bei der Technik kenne ich mich nicht so gut aus.

Du darfst maximal 15 PS haben und maximal 125 Kubik.

Irgendwas drosseln kannst und musst du nicht.

Mit A1 darf das Leichtkraftrad 15PS haben.