Winterreifen am Traktor

6 Antworten

In § 2 Absatz 3a StVO steht wörtlich drin, dass die Winterreifenpflicht nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft gilt. Amtl. Begründung des Gesetzgebers: .....sind üblicherweise mit Reifen ausgestattet, die nicht als Winterreifen (M+S) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend.

Also - ich kenne nur Traktoren mit Reifen,die grobe Stollen haben,und die sind für den Winterbetrieb geeignet.

Du hast noch nicht oft Traktoren gesehen, oder?

Die Teile mit Reifen ohne Profil (Slicks) sind meistens Rennwagen.

Was meinst du mit kein profil, die haben viel tiefere lammelen als ein normaler pkw mit winterreifen, und deshalb, nein, brauchen sie keine winterreifen, mal davon abgesehen das sie ausschließlich auf feldern fahren !!!

Furzkorken
Fragesteller

Trecker fahren NICHt ausschließlich auf Feldern, oder warum meinst Du, haben sie eine Zulassung?

>Wenn du damit nur auf deinem Feld fährst, braucht es nicht mal Reifen.< :

Ohne Reifen kommst du auf einem Feld aber nicht weit.