Sind beim Neuwagenkauf im Winter Winterreifen dabei?

11 Antworten

Ab Werk kommen Fahrzeuge aller Hersteller serienmäßig auf Sommerreifen. Bei manchen Herstellern kann man ab Werk Winter- oder Ganzjahresreifen bestellen, was natürlich Aufpreis kostet. Auch beim Händler kannst du entsprechende Reifen bekommen, entweder er verkauft sie dir oder gibt sie dir und du bekommst stattdessen weniger Nachlass.

Es besteht in Deutschland keine Winterreifenpflicht, daher müssen die Hersteller die Fahrzeuge auch nicht im Winter auf Winterreifen ausliefern. Es gibt lediglich die Pflicht, dass das Auto passend zu den Witterungsbedingungen ausgestattet ist. Dazu gehört neben Reifen auch z.B. Scheibenklar. Das bedeutet: Wenn im Winter die Straße trocken ist, die Sonne scheint und weder mit Straßenglätte noch mit Schneefall zu rechnen ist, dann darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren.

skyenity
Fragesteller

echt? ich dachte immer des es winterreifenpflicht gibt :D

Genesis82  21.01.2016, 13:41
@skyenity

Das denken viele und das wird dementsprechend auch von Reifenhändlern und Werkstätten gerne mal so kommuniziert (die wollen ja schließlich Umsatz machen...).

Kann, muss aber nicht. Es kommt auch vor, dass Autos im Dezember mit Sommerreifen ausgeliefert werden.

Wenn das wichtig ist, muss man das beim Kauf im Vertrag vorsehen.

Winterreifen sind dabei wenn du welche beim Autokauf mit bestellt hast. ist alles nur Verhandlungssache.

Kommt drauf an,Im Sommer bestellt,könnten die auch drauf sein.Ein verantwortungsvoller Händler übergibt ein Fahrzeug der Jahreszeit entsprechend.In der Übergangszeit könnte er die Region,die Nutzung durch den Käufer,im Gespräch einbeziehen.Ich würde ,weil ich nur bei Regen oder strenger Kälte einen Wagen nutze,auf Allwetterreifen bestehen.Bei einem Neuwagenkauf kann man das größte entgegenkommen erwarten und auch durchsetzen.Beste Grüße

Das hängt in der Regel vom Verkäufer bzw. Händler ab.