Wie lange dauert ein Reifenwechsel ( alle 4 ) an einem Auto?

8 Antworten

Ich brauche einen halben Vormittag zum Wechsel von Sommer- zu Winterräder bzw. umgekehrt. Ich nutze einen einfachen hydraulischen Wagenheber und einen Drehmomentenschlüssel. In der Zeit ist das Aus- und Einlagern der Räder in den Keller inbegriffen. Die Luft wird in der 2km entfernten Tankstelle kontrolliert. Und der Schwatz mit dem Nachbarn ist natürlich auch noch ein schöner Zeitfaktor. :)

Kommt drauf an wie schnell du bist. Oder willst du in der Werkstatt drauf warten? Dann frag dort nach, wie lange die brauchen.

Also ich brauche für alle 4 Reifen etwa 1,5 Bis 2 Stunden. Mit etwas Übung und mehr Kraft geht es wahrscheinlich schneller.

Brauche 45 min, 4 mal hochheben. Richte dir die schrauben und die Reifen für jede achse her, dann bist du gleich um einiges schneller;)

kommt auf dein Fahrzeug und Werkzeug an.

brauche ca. 15-20 Minuten dafür. nutze eine Ameise zum anheben.