Reifen nachziehen nach Reifenwechsel ,muss ich dafür das Auto wieder Aufbocken oder kann ich die Räder so nachziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vordere Räder gerade (also ohne Lenkeinschlag) und Drehmomentschlüssel entweder nach Herstellerangabe der Felgen oder - falls nicht vorhanden - mit 110 Nm festziehen. Dann halten sie bombenfest und Du hast beim nächsten Reifenwechsel keine Probleme mit dem Lösen der Schrauben. Und wenn Du (beim nächsten Reifenwechsel) etwas Kupferpaste auf die Kontaktfläche von Felge und Radaufnahme am Auto schmierst, rostet auch nix mehr fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum aufbocken? die vorderen Räder drehen durch, hinten ist die Handbremse.

Nimm einen Drehmomentschlüssel und gut ist; oder bitte die Werkstatt drum

Kannst du ohne Aufbocken machen, geht ja nur darum die Schrauben nochmal festzuziehen.

Ohne Aufbocken, sonst drehst du die Räder ja durch beim Anziehen.

kannst du auf der Strasse mit einem Drehmo machen